Seenotretter im Einsatz für zwei erkrankte Kreuzfahrtpassagiere

Die Seenotretter haben am späten Freitagabend, 22. September 2023, an der Elbmündung bei Altenbruch zwei erkrankte Passagiere von einem Kreuzfahrtschiff übernommen. Beide benötigten unabhängig voneinander dringend medizinische Hilfe. Der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte die Passagiere sicher an Land.

Der Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER der DGzRS läuft das Kreuzfahrtschiff „Artania“ auf der Elbe an und nimmt zwei erkrankte Passagiere an Bord. 

Gegen 23 Uhr meldete sich die „Artania“ bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See: An Bord des 231 Meter langen Kreuzfahrtschiffes benötigten zwei Patienten dringend medizinische Hilfe. Die „Artania“ war zu dem Zeitpunkt auf dem Weg von Hamburg nach Portsmouth (Großbritannien) und befand sich auf der Elbe, etwa in Höhe Brunsbüttel. 

Die Rettungsleitstelle See alarmierte umgehend den Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven. Die Seenotretter nahmen einen Notarzt sowie zwei Höhenretter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven auf, um die Patienten notfalls von höhergelegenen Decks auf den Seenotrettungskreuzer übernehmen zu können. Anschließend lief die ANNELIESE KRAMER die „Artania“ an und ging bei moderaten Seegangsbedingungen längsseits. 

Ein Seenotretter stieg gemeinsam mit dem Notarzt und den Feuerwehrleuten über. Die Rettungsleute stabilisierten die Patienten und nahmen sie daraufhin an Bord des Seenotrettungskreuzers. Gegen 0.20 Uhr trafen die Seenotretter wieder in Cuxhaven ein und übergaben die Patienten zum Weitertransport an den Landrettungsdienst.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Das Heck eines Seenotrettungsbootes, dahinter in der Brandung ein Wrack mit zwei Menschen darauf. Zur Seite: Marineflieger retten Schiffbrüchige aus Seenot

In lebensbedrohlicher Strömung strandete ein Motorboot zwischen Spiekeroog und Wangerooge auf einer Sandbank.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Segelyacht vor Travemünde in Flammen – Motorboot-Crew rettet Skipper

Dem schnellen Eingreifen der Crew eines Motorbootes und der Seenotretter in der Lübecker Bucht verdankt ein Einhandsegler seine Rettung aus Seenot. Sein Boot war in Sichtweite der Travemünder Hafeneinfahrt in Brand geraten. Mehrere Rettungseinheiten der DGzRS waren im Einsatz.

Von einem fahrenden Seenotrettungsboot ist ein anderes rot-weißes Seenotrettungsboot auf See aufgenommen worden. Es hat Blaulicht an. Dunkle Wolken sind am Himmel, es wird langsam dunkel.. Zur Seite: Seenotretter befreien zwei Kiter aus Notlage

Dem schnellen Eingreifen der freiwilligen Seenotretter der Station Fehmarn verdanken zwei Kiter im Fehmarnsund ihre Rettung aus einer Notlage.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.