Schleswiger Seenotretter retten Kajakfahrer aus Lebensgefahr

Die Seenotretter der Freiwilligenstation Schleswig der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am Donnerstag, 12. Juni 2025, einen Kajakfahrer aus Lebensgefahr gerettet. Der Mann war auf der Schlei aus seinem Kajak gestürzt. Mit dem Seenotrettungsboot HERWIL GÖTSCH nahmen die Seenotretter den Mann aus dem Wasser auf.

Sehr schnelles DGzRS-Seenotrettungsboot auf dem Wasser

Das Seenotrettungsboot HERWIL GÖTSCH der DGzRS-Station Schleswig (Archivbild Die Seenotretter – DGzRS/Jörg Sarbach

Eine aufmerksame Frau in Haddeby hatte die Notrufnummer 124124 der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, gewählt. Sie hatte von Land aus beobachtet, wie ein Mann vergeblich versuchte, aus dem Wasser wieder in sein Kajak zu kommen. 

Dessen Ehefrau, die mit einem eigenen Kajak unterwegs war, hielt ihren Mann über Wasser. Dadurch konnte sie selbst keinen Notruf absetzen. Die beiden Eheleute waren aus dem Binnensee Selker Noor unter der Brücke der Bundesstraße 76 hindurch auf die Schlei gepaddelt. Dort waren sie von einem kräftigen Wind und ruppigen Wellen überrascht worden. Nach dem Sturz aus dem Boot verließen den Mann in der 16 Grad kalten Schlei zusehends die Kräfte.

Die Rettungsleitstelle See alarmierte die freiwilligen Seenotretter aus Schleswig sowie einen Hubschrauber von NHC Northern Helicopter. 
Bereits 25 Minuten später waren die Seenotretter mit ihrem Seenotrettungsboot HERWIL GÖTSCH vor Ort. Sie retteten den Mann aus dem Wasser und begannen an Bord sofort mit der medizinischen Erstversorgung. Der Zustand des Mannes war zu diesem Zeitpunkt bereits kritisch.

ein blaues Kajak und ein DGzRS-Seenotrettungsboot
In Haddeby wurde der Seekajakfahrer von den Seenotrettern an den Landrettungsdienst übergeben

„Zum Glück hat die Erstmelderin die beobachtete Situation richtig eingeschätzt“, berichtet Vormann Frank Tapper. „Wären wir nur wenig später vor Ort gewesen, hätte die Situation ganz anders ausgehen können.“

In Haddeby übergaben die Seenotretter den Mann an den Landrettungsdienst, der ihn ins Krankenhaus brachte. Dort waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Schleswig und Fahrdorf für den Fall eingetroffen, dass ihre Unterstützung benötigt worden wäre. 

Die Ehefrau des Kajakfahrers konnte selbst an Land paddeln. Sowohl sie als auch ihr Ehemann trugen Auftriebswesten, die beim Sturz ins Wasser dabei unterstützen, an der Oberfläche zu bleiben. 
 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Nächtliche Szene auf dem Wasser: Im linken Vordergrund ist die Steuerbordseite des Tochterbootes Notarius zu sehen, dessen grünes Positionslicht sowie Hafenbeleuchtung auf dem rot-weißen Lack reflektiert. Die Lichter des Hafens spiegeln sich zudem farbig im dunklen Wasser. In der Bildmitte, etwa 50 Meter vor dem Tochterboot, sieht man das Heck eines nur spärlich durch Notbeleuchtung beleuchteten Schiffes – des Havaristen. Ganz schwach ist darauf der Schriftzug „Kalkgrund“ zu erkennen. Die Wellen kräuseln sich leicht hinter dem Havaristen, der auf den Hafen zusteuert.. Zur Seite: Seenotretter im Einsatz für Wachschiff mit Maschinenproblemen

In der Nacht zum Donnerstag, 19. März 2026, sind die Seenotretter einem Wachschiff der Offshore-Windindustrie mit Maschinenproblemen östlich von Rügen zu Hilfe gekommen.

Nacht; Blick durch das Bullauge eines Seenotrettungskreuzers auf einen im Schlepp befindlichen Fischkutter. Zur Seite: Seenotretter bringen manövrierunfähigen Fischkutter sicher nach Büsum

Die Seenotrettungskreuzer EISWETTE und THEODOR STORM haben einen Fischkutter mit Maschinenschaden sicher nach Büsum gebracht.

Ein Seenotrettungskreuzer bei Nacht in dichtem Nebel auf der Nordsee. Zur Seite: Seenotretter gemeinsam mit Zoll im Einsatz für Seemann von Windpark-Errichterschiff

Die Seenotretter der DGzRS-Station Borkum waren in der Nacht vom 9. auf den 10. März 2026 für einen schwer erkrankten Seemann im Einsatz.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.