01.01.2021

Helgoländer Seenotretter verbringen Jahreswechsel auf See

Einsatz 2020 begonnen, abgeschlossen 2021: Die Besatzung der HERMANN MARWEDE, des größten Seenotrettungskreuzers der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), hat den Jahreswechsel im Einsatz auf See verbracht. Die Seenotretter der DGzRS-Station Deutsche Bucht/Helgoland brachten einen Schwerverletzen sicher zur weiteren Behandlung ans Festland.

Seenotrettungskreuzer im Hafen bei Nacht

Die Seenotretter der HERMANN MARWEDE (hier am 31. Dezember 2020 in Cuxhaven) sind rund um die Uhr einsatzbereit, an jedem Tag des Jahres.

Am Silvestertag 2020 (31. Dezember) war ein Mann zu Hause gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Die zur Behandlung nötigen Untersuchungen konnten nicht auf der Insel erfolgen, weshalb der Verletzte dringend ans Festland gebracht werden musste.

Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers HERMANN MARWEDE übernahm gegen 20 Uhr den Patienten sowie einen betreuenden Notarzt und setzte Kurs auf Cuxhaven. Dort konnte der Mann gute zwei Stunden später vom Rettungsdienst in Empfang genommen und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 23.20 Uhr legte die HERMANN MARWEDE wieder in Cuxhaven ab. „Prosit Neujahr“ hieß es somit für die heimkehrende Besatzung auf der Außenelbe, Höhe Tonne 26. Das bot neue Perspektiven: „Immerhin bekamen wir aus der Ferne noch ein wenig Feuerwerk zu sehen“, berichtete der diensthabende Vormann Ulrich Wenzel nach der Einsatzfahrt.

AKTUELLE SEENOTFÄLLE

Ein Seenotrettungskreuzer fährt bei grauem, bewölktem Wetter durch eine aufgewühlte See und schleppt über ein Tau einen Krabbenkutter hinter sich her. Im Vordergrund sind Teile des Seenotrettungskreuzers zu sehen, wie die roten Feuerlöschmonitore und mit das huckepack mitgeführte Tochterboot mit der Kennung „DJ 4122“. Die Wellen sind schaumig, und am Horizont sind weitere Schiffe erkennbar.. Zur Seite: Seenotretter in den Morgenstunden für drei Fischer im Einsatz

Die Seenotretter der Station Cuxhaven haben drei Fischer vor der niedersächsischen Küste aus einer gefährlichen Lage befreit: Mit dem Seenotrettungskreuzer HANS HACKMACK befreiten sie deren festgekommenen Kutter von einer Sandbank

Mit dem Leinenwurfgerät stellen die Seenotretter eine Leinenverbindung zwischen dem Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE und dem manövrierunfähigen Seebäderschiff „Funny Girl“ her.. Zur Seite: Seebäderschiff manövrierunfähig vor Helgoland – Seenotretter und weitere Schiffe im Einsatz

Für rund 70 Menschen an Bord eines Seebäderschiffes auf dem Weg von Büsum nach Helgoland ist ihre Seereise mit einem Schleppeinsatz der Seenotretter und weiterer Schiffe zu Ende gegangen.

Seenotrettungskreuzer-Scheinwerfer leuchtet auf Sportboot und Tochterboot. Zur Seite: Kollision zwischen Segelboot und Museumsfeuerschiff

Nach einer Kollision zwischen einem Segelboot und einem Museumsfeuerschiff vor Helgoland sicherten Seenotretter das beschädigte Boot und schleppen es sicher in den Hafen.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.