02.10.2020

Einsatz im Hafenbecken: Seenotretter packt beherzt zu und rettet Seglerin das Leben

Eine Seglerin aus Hamburg hat am Freitagmittag, 2. Oktober 2020, im Hafen von Büsum offenbar gleich mehrere Schutzengel gehabt. Beim Einlaufen ihres Segelbootes ging sie über Bord. Spaziergänger alarmierten die Seenotretter in ihrem nahen Stationsgebäude. Nur wenige Augenblicke später packte der Vormann des Seenotrettungskreuzers THEODOR STORM der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) beherzt zu: Sozusagen im Handumdrehen rettete er der Frau das Leben.

Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM umgeben von dem spritzenden Wasser der Wellen

Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Foto: Alexander Krüger

„Wir hatten gerade unser Mittagessen beendet, als ein Spaziergänger hereinstürmte“, berichtet Jörg Lüdtke, der Vormann der THEODOR STORM. Der Mann schilderte in knappen Worten, was sich soeben nur wenige Meter entfernt im Hafen zugetragen hatte: Während des Einlaufens hatte der Baum eines etwa acht Meter langen hölzernen Segelbootes eine etwa 60-jährige Frau beim Bergen der Segel getroffen und über Bord gestoßen. Ohne Rettungsweste trieb sie nun im Hafenbecken und drohte zu ertrinken.

„Ihr Mann und Mitsegler hatte sie noch geistesgegenwärtig an den Haaren zu fassen bekommen. Mit großer Anstrengung hielt er sie an den Händen über Wasser, aber ihn verließen seine Kräfte. Glücklicherweise trieb das Segelboot direkt auf uns zu“, berichtet Lüdtke. Sofort hatte der Vormann den Ernst der Lage erkannt und war zur Kaikante geeilt. „Glücklicherweise hatten wir gerade Hochwasser, so dass ich die Frau von oben schnell zu fassen bekommen habe. Ich habe sie einige Meter zu einer nahen Treppe in der Spundwand gezogen“, schildert er die beherzte Rettungstat.

Vormann Jörg Lüdtke hält einen Telefonhörer in der Hand

Vormann Jörg Lüdtke

AKTUELLE SEENOTFÄLLE

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.