Ehemaliges norwegisches Lotsenboot in der Deutschen Bucht gesunken – Besatzung gerettet

Ein ehemaliges norwegisches Lotsenboot ist gestern, 25. September 2025, auf dem Weg von Norwegen nach Kamerun in der Deutschen Bucht gesunken. Die zweiköpfige Besatzung wurde von einem Motorschiff gerettet.

MRCC BREMEN, die von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger (DGzRS) betriebene Rettungsleitstelle See mit der Seenotküstenfunkstelle Bremen Rescue Radio (BRR)

Rettungsleitstelle See, das Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen

Um 17.10 Uhr empfing die Seenotküstenfunkstelle Bremen Rescue Radio der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen, über Funk ein schwaches „Mayday“. 

Der internationale Ausdruck auf See für unmittelbare Lebensgefahr wurde auch von der dänischen Küstenfunkstelle Lyngby Radio aufgefangen. Mehrfache Versuche, das in Not befindliche Schiff „Sea Dagger“ anzufunken, blieben ohne Antwort.

Der Offshore-Versorger „Acta Auriga“ befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Windparks „Dan Tysk“. Ihm gelang es, mit der Besatzung der sinkenden „Sea Dagger“ Kontakt aufzunehmen Der 94 Meter lange Offshore-Versorger unter niederländischer Flagge lief sofort zur Position, blieb in Kontakt mit der „Sea Dagger“ und informierte die Rettungsleitstelle See der DGzRS über die Position des in Not befindlichen Schiffes, etwa 38 Seemeilen (ungefähr 70 Kilometer) westlich von Sylt. 

Die Rettungsleitstelle See alarmierte den auf Amrum stationierten Seenotrettungskreuzer ERNST MEIER-HEDDE, der sofort auslief. Auch weitere Schiffe im Seegebiet und ein Öl-Aufklärungsflugzeug der Marineflieger im Auftrag des deutschen Havariekommandos begaben sich in das entsprechende Gebiet.

Das Motorschiff „Godoysund Ekspressen“, das gemeinsam mit der 17 Meter langen „Sea Dagger“ unterwegs war, übernahm die Besatzung von dem sinkenden Schiff. Im Verlauf der Rettungsaktion zog sich die 15 Meter lange „Godoysund Ekspressen“ einen Propellerschaden zu, so dass sie nur noch eingeschränkt manövrierfähig war. Retter und Gerettete, die sich auf der Reise nach Kamerun befunden hatten, wollten ins dänische Esbjerg.

MRCC Bremen der DGzRS nahm Kontakt mit dem dänischen Joint Rescue Co-ordination Centre (JRCC) auf, das ein dänisches Seenotrettungsboot der Station Rømø in den Einsatz aufnahm. Die ERNST-MEIER-HEDDE, die sich noch auf der Anfahrt ins Seegebiet befand, wurde aus dem Einsatz entlassen.

Nach der Rettung der beiden Schiffbrüchigen übernahm das Havariekommando des Bundes und der Küstenländer für alles Weitere die Gesamteinsatzleitung.

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Seenotrettungskreuzer EUGEN der DGzRS und Rettungshubschrauber „Northern Rescue 03“ von NHC gemeinsam im Einsatz vor Juist. Zur Seite: Seekajakfahrer vor Juist in Seenot – Seenotretter und Hubschrauber im Einsatz

Zwei Seekajakfahrer sind am Sonntagmittag, 6. September 2026, vor dem Ostende der Insel Juist in der Brandung in Seenot geraten. Die Seenotretter und weitere Kräfte waren gemeinsam im Einsatz.

Zur Seite: Seenotretter, Bundespolizei und Hubschrauber für schwer erkrankten Einhandsegler im Einsatz

Die Seenotretter der Stationen Helgoland und Hooksiel waren am 27. August 2026 gemeinsam mit der Bundespolizei See und einem Hubschrauber von NHC Northern Helicopter im Einsatz für einen schwer erkrankten Einhandsegler.

Ein Seenotrettungskreuzer auf der Nordsee vor Büsum. Zur Seite: Seenotretter im Einsatz für drei Schiffbrüchige vor Büsum

Die Seenotretter der Station Büsum sind am Samstag, 22. August 2026, für drei Schiffbrüchige im Einsatz gewesen. Die Segler – ein Ehepaar und der erwachsene Sohn – waren mit ihrem Jollenkreuzer gekentert.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.