150 Jahre Seenotretter in Wilhelmshaven

Die Station Wilhelmshaven ist schon 1870 gegründet worden, konnte ihr 150-jähriges Bestehen jedoch 2020 Pandemie-bedingt nicht begehen. Dies hat sie am Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli, mit einem umfangreichen Programm nachgeholt. Wilhelmshaven ist seit seiner Entstehung stark geprägt von Hafen- und Werftanlagen. Noch heute ist es nach Hamburg und Bremerhaven die bedeutendste Hafenstadt an der deutschen Nordseeküste. Die Station der Seenotretter war stets ein fester Bestandteil. Heute liegt das moderne Seenotrettungsboot PETER HABIG vor dem hochwassersicheren Stationsgebäude jederzeit einsatzbereit im Fluthafen. 

Mehr über die Geschichte der DGzRS-Station Wilhelmshaven erfahren Sie in der Broschüre „150 Jahre Seenotretter Wilhelmshaven“, die als PDF-Dokument zum Download für Sie bereitsteht.

150 Jahre Seenotretter in Wilhelmshaven

PDF laden

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Seenotretter trainieren den Ernstfall vor Rügen

DGzRS übt vom 25. bis 28. September 2024 mit zahlreichen Rettungseinheiten und weiteren Fahrzeugen verschiedene Einsatzszenarien auf See vor Lauterbach.

Neuigkeiten
Gerhard Harder mit Verdienstkreuz am Bande geehrt

Hohe Auszeichnung für langjähriges herausragendes Engagement bei der DGzRS sowie für Förderung kultureller und sozialer Projekte in Bremen.

Neuigkeiten
DGzRS begeht erfolgreich ihren Tag der Seenotretter

Rund 40.000 Menschen besuchten Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote, informierten sich beim „Open Ship“ aus erster Hand über die Arbeit der Seenotretter und kamen mit den Besatzungen ins Gespräch. Traditionell findet der Tag am letzten Sonntag im Juli statt.

Neuigkeiten
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.