Zipfelpreis für die Seenotretter

Unter dem maritimen Motto „Vereint Segel setzen“ hat Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ausgerichtet. Besonderen Grund zum Feiern hatten die Seenotretter: Sie erhielten den Preis des Zipfelbundes, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

3. Vormann der DGzRS-Station List (M.), nimmt auf einer Bühne den Zipfelpreis in Form eines symbolischen Spendenschecks aus den Händen der vier Stadt- und Gemeindeoberhäupter entgegen (v. l.): Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Bürgermeister der Gemeinde List auf Sylt, Erster Bürgermeister des Marktes Oberstdorf, und Bürgermeister der Gemeinde Selfkan

Lars Jordan (M.), 3. Vormann der DGzRS-Station List, nahm den Zipfelpreis aus den Händen der vier Stadt- und Gemeindeoberhäupter entgegen (v. l.): Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Ronald Benck, Bürgermeister der Gemeinde List auf Sylt, Klaus King, Erster Bürgermeister des Marktes Oberstdorf, und Norbert Reyans, Bürgermeister der Gemeinde Selfkant.

Foto: Zipfelbund

Den Zipfelbund bilden die nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste Gemeinde Deutschlands. List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant arbeiten auf Verwaltungsebene eng zusammen. Und sie fördern bürgerschaftliches Engagement. Dazu verleihen sie den Zipfelpreis, mit dem sie in diesem Jahr die Seenotretter auszeichneten. Der Begriff Zipfel bezeichnet ein aus dem Territorium eines Landes herausragendes Gebiet.

„Der Einsatz der Seenotretter auf Nord- und Ostsee ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wichtig Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft sind. Mit dem Zipfelpreis würdigen wir die außergewöhnliche Leistung der DGzRS und sprechen ihnen unsere Anerkennung aus“, sagte Lists Bürgermeister Ronald Benck in seiner Laudatio auf der NDR-Bühne in der Nähe des Schweriner Schlosses.

Entgegen nahm den Preis und die 5.000-Euro-Spende Lars Jordan, 3. Vormann des Seenotrettungskreuzers PIDDER LÜNG/Station List. Dotiert ist der Preis normalerweise mit 4.000 Euro, 1.000 Euro je Gemeinde. Im Jubiläumsjahr 25 Jahre nach Gründung des Zipfelbundes kamen noch einmal 1.000 Euro hinzu.

„Der Einsatz der Seenotretter auf Nord- und Ostsee ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie wichtig Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft sind.“

Ronald Benck, Bürgermeister List auf Sylt

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.. Zur Seite: Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Tiefe Verbundenheit und langjähriges Engagement der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Zwei Personen stehen auf einer Aussichtsterrasse vor einer Stadtlandschaft mit historischem Aquädukt und halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck über 1 000 Euro für die Seenotretter. Hinter ihnen erstreckt sich ein weiter Blick über die Stadt und den klaren Himmel.. Zur Seite: Sammelschiffchen liegt in Mexiko vor Anker

Deutscher Honorarkonsul engagiert sich für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.