Vom „Dorfffest“ in der Stadt: 500 Euro für die Seenotretter

Erneut haben die Bremerinnen und Bremer im Stadtteil Findorff ihr „Dorfffest“ gefeiert. Den Erlös aus einer Tombola spendete der Veranstalter – der Findorffer Geschäftsleute e.V. – zur Hälfte den Seenotrettern.

DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann (v. l.) und Ulrich Reiter nehmen den symbolischen Scheck über 500 Euro von den „Dorfffest“-Veranstaltern Jörg Warncke und Katrin Grosch entgegen. Sie stehen auf dem ehemaligen Seenotrettungskreuzer H.-J. Kratschke hinter dem Gebäude der Seenotretter an der Weser.

Die beiden DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann (v. l.) und Ulrich Reiter nehmen den symbolischen Scheck über 500 Euro von den „Dorfffest“-Veranstaltern Jörg Warncke und Katrin Grosch entgegen.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause genossen rund 7.000 Gäste des „Dorfffests“ wieder Livemusik, handelten mit neuen und alten Schätzen auf dem Flohmarkt, lernten die in der Plantage ansässigen Geschäftsleute kennen, sahen Aufführungen und nahmen bei vielen Aktionen teil. Auch die Ehrenamtlichen der DGzRS waren mit einem Infostand vor Ort und berichteten den Gästen des Festes von den Einsätzen der Seenotretter auf Nord- und Ostsee.

Ein Höhepunkt war die Tombola. Deren Erlöse wurden dieses Jahr zur Hälfte an die Kinder- und Jugendabteilung des Hanseatischen Hockey-Clubs sowie an die DGzRS gespendet. Einen symbolischen Scheck über 500 Euro übergaben die „Dorfffest“-Veranstalter Katrin Grosch und Jörg Warncke auf dem Gelände der Seenotretter-Zentrale in Bremen. „Ich bin schon durch meinen Großvater sehr der Schifffahrt und den Seenotrettern verbunden. Ihre Arbeit empfinde ich als etwas sehr Edles“, sagt Katrin Grosch. Dem schließt sich Jörg Warncke an: „Deswegen unterstützen wir die DGzRS mit dem Tombola-Erlös gern.“

„Ihre Arbeit empfinde ich als etwas sehr Edles.“

Katrin Grosch, Veranstalterin Findorffer „Dorfffest“


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Danke
Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Danke
Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.