Vom „Dorfffest“ in der Stadt: 500 Euro für die Seenotretter

Erneut haben die Bremerinnen und Bremer im Stadtteil Findorff ihr „Dorfffest“ gefeiert. Den Erlös aus einer Tombola spendete der Veranstalter – der Findorffer Geschäftsleute e.V. – zur Hälfte den Seenotrettern.

DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann (v. l.) und Ulrich Reiter nehmen den symbolischen Scheck über 500 Euro von den „Dorfffest“-Veranstaltern Jörg Warncke und Katrin Grosch entgegen. Sie stehen auf dem ehemaligen Seenotrettungskreuzer H.-J. Kratschke hinter dem Gebäude der Seenotretter an der Weser.

Die beiden DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann (v. l.) und Ulrich Reiter nehmen den symbolischen Scheck über 500 Euro von den „Dorfffest“-Veranstaltern Jörg Warncke und Katrin Grosch entgegen.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause genossen rund 7.000 Gäste des „Dorfffests“ wieder Livemusik, handelten mit neuen und alten Schätzen auf dem Flohmarkt, lernten die in der Plantage ansässigen Geschäftsleute kennen, sahen Aufführungen und nahmen bei vielen Aktionen teil. Auch die Ehrenamtlichen der DGzRS waren mit einem Infostand vor Ort und berichteten den Gästen des Festes von den Einsätzen der Seenotretter auf Nord- und Ostsee.

Ein Höhepunkt war die Tombola. Deren Erlöse wurden dieses Jahr zur Hälfte an die Kinder- und Jugendabteilung des Hanseatischen Hockey-Clubs sowie an die DGzRS gespendet. Einen symbolischen Scheck über 500 Euro übergaben die „Dorfffest“-Veranstalter Katrin Grosch und Jörg Warncke auf dem Gelände der Seenotretter-Zentrale in Bremen. „Ich bin schon durch meinen Großvater sehr der Schifffahrt und den Seenotrettern verbunden. Ihre Arbeit empfinde ich als etwas sehr Edles“, sagt Katrin Grosch. Dem schließt sich Jörg Warncke an: „Deswegen unterstützen wir die DGzRS mit dem Tombola-Erlös gern.“

„Ihre Arbeit empfinde ich als etwas sehr Edles.“

Katrin Grosch, Veranstalterin Findorffer „Dorfffest“


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.