Spende zum Kohltage-Jubiläum in Heiligenhafen

Wenn es Herbst ist an der Ostsee, bringen Museumsschiffe die Kohlernte eines Landwirts von der Insel Fehmarn ans Festland. Der Tourismus-Service Heiligenhafen und der Verein Museumshafen am Warder richten dazu die maritimen Kohltage aus. Bei der 25. Auflage Anfang Oktober 2024 wurde einmal mehr für die Seenotretter gesammelt.

Im Hafen von Heiligenhafen auf dem Seenotrettungsboot übergeben zwei Herren vom Verein Museumshafen am Warder, außenstehend, einen symbolischen Spendenscheck an drei freiwillige Seenotretter, die diesen in den Händen halten. Vor ihnen sitzt, mit einem Kohlkopf in den Händen, eine Dame vom Tourismus-Service Heiligenhafen.

Christian Patzer (l.), 1. Vorsitzender, und Jens Kanter vom Verein Museumshafen am Warder, sowie Jana Bendig vom Tourismus-Service Heiligenhafen übergeben den symbolischen Spendenscheck an die freiwilligen Seenotretter Frank (v. l.) und Jens Lietzow sowie Marco Plöger.

Die maritimen Kohltage erinnern an die Zeit vor dem Bau der Fehmarnsundbrücke, als dies der einzige Transportweg war. Heute wird das Gemüse direkt im Hafen zugunsten der Seenotretter verkauft. In diesem Jahr kamen 4.000 Euro zusammen. Außerdem spendete der Museumshafen-Verein einen neuen Monitor für Schulungswecke an die freiwilligen Seenotretter der Station.

Fünf Schiffe holten das Gemüse von Bauer Joachim-Peter Witt in Orth auf Fehmarn ab. In Heiligenhafen fanden die frisch geernteten Kohlköpfe schnell ihre Abnehmer, umrahmt von maritimer Musik, Speisen und Getränken sowie Open Ship der Seenotretter.

Der traditionelle Kohlschmiss erfolgte anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr nicht auf See vom Wendeschiff aus, sondern vom Museumssteg im Hafen. Jede Schiffsbesatzung musste einen Kohlkopf fangen, um ihn nach eigenen Ideen und nur mit Bordmitteln zu schmücken. Bei der Siegerehrung entschieden die Zuschauer, wer den originellsten Kohlkopf geschmückt hatte.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Person auf dem Deck eines Segelschiffs hält ein Blatt Papier mit einem Aquarellbild eines Segelboots auf blauem Meer und gelb-blauem Himmel in die Kamera; im Hintergrund stehen mehrere weitere Personen neben Masten und Tauwerk unter klarem, blauem Himmel.. Zur Seite: Aquarelle auf See bringen 500 Euro für die Seenotretter

Während des jüngsten Törns des „Klassenzimmers unter Segeln“ (KUS) mit dem Traditionssegler „Thor Heyerdahl“ hat Dr. Klaus Wittmaack selbst gemalte maritime Aquarelle versteigert. Den Erlös in Höhe von 500 Euro spendete der Bordarzt an die Seenotretter.

Sechs Personen in roten Seenotretter-Jacken stehen und knien vor einem kleinen Verkaufsstand im Freien. Auf einem mittig platzierten Tisch sind unterschiedliche Infomaterialien von den Seenotrettern ausgelegt sowie ein Sammelschiffchen aufgestellt. Hinter der Gruppe ist ein kleines Holzhaus mit großer Fensterfront zu sehen, über welchem ein Banner in Orange mit dem Hinweis auf Peter-Maffay-Fanartikeln hängt. Alle Personen lächeln in die Kamera. . Zur Seite: Peter Maffay begeistert am Kalkberg – und unterstützt die Seenotretter

DGzRS-Ehrenamtliche im Einsatz bei Open-Air-Konzerten des Deutschrockers

Fünf Personen stehen an Bord einer kleinen Fähre an einem Fluss und halten gemeinsam einen großen symbolischen Scheck. Im Vordergrund hängt ein orangefarbener Rettungsring mit der Aufschrift „Leher Pünte – 25 Jahre“. Hinter der Gruppe ist eine deutsche Flagge zu sehen. Im Hintergrund erstrecken sich grünes Ufer, Bäume und ein leicht bewölkter Himmel.. Zur Seite: „Leher Pünte“ feiert 25-jährige Wiederinbetriebnahme – 1.500 Euro für die Seenotretter

Die historische, handgezogene Wagenfähre „Lehr Pünte“ entstand 1899. Nach jahrzehntelanger Pause haben die „Püntker“ sie 2001 wieder zum Leben erweckt. Heute ist sie ein Tourismus-Magnet für Radfahrer und Wanderer im Emsland und im angrenzenden Ostfriesland.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.