Singen für die Seenotretter

In Hessen gibt es ebenfalls eine Waterkant, zumindest musikalisch. Der Shantychor Oberursel trägt die Küste mit seinen Interpretationen bekannter Seemannslieder an den Taunus – und die Seenotretter gleich mit.

Die Sänger des Shantychores Oberursel sammeln mit vor sich aufgebautem Sammelschiffchen sowie Spendenbox bei ihren Auftritten für die Seenotretter.

Sammeln bei ihren Auftritten für die Seenotretter: die Sänger des Shantychores Oberursel.

Es ist ein Zufall, der die Sänger des Shantychors Oberursel ab 2019 für die Seenotretter sammeln lässt: Vor ihrem Weihnachtskonzert am zweiten Adventssonntag 2018 in der Kreuzkirche der evangelischen Gemeinde Bommersheim im Osten der Stadt am Taunus fragt ein DGzRS-Ehrenamtlicher, ob er bei dem Auftritt für die Seenotretter um Spenden bitten darf. Die Musiker sagen sofort zu. „Hinterher dachten wir, dass können wir doch auch selbst machen“, erinnert sich Vorstandsmitglied Wilfried Pressler. 

Seitdem „schunkelt“ bei jedem ihrer jährlich 30 bis 40 Konzerte in Seniorenheimen, bei Geburtstagen und Stadtfesten ein Sammelschiffchen mit, wenn die Sänger fern der Küste mit Klassikern wie „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“, „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ und „La Paloma“ ein bisschen Hafenatmosphäre nach Hessen bringen. Diese kannten aus eigenem Erleben zumindest noch die Gründungsmitglieder des Shantychores, den 1986 ehemalige Marinesoldaten ins Leben gerufen hatten. Heute setzt er sich überwiegend aus Musikern zusammen, die nicht zur See gefahren sind. Das mindert jedoch nicht ihren Einsatz für die Seenotretter: In den vergangenen sechs Jahren haben sie mehr als 13.000 Euro ersungen. 

Das Engagement der rund 30 Musiker aus Oberursel steht beispielhaft für zahlreiche Shantychöre in ganz Deutschland, die die DGzRS regelmäßig mit einer Spende unterstützen. Herzlichen Dank für den großartigen Landeinsatz!

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Gruppenfoto mit rund 30 Personen auf den Stufen vor dem Eingang eines historischen Backsteingebäudes. Über der Tür steht „Klub zum guten Endzweck“, flankiert von den Jahreszahlen 1802 und 1912. Die Personen tragen überwiegend festliche oder gepflegte Freizeitkleidung in verschiedenen Farben und sind in mehreren Reihen angeordnet. Im Vordergrund befinden sich ein gepflasterter Weg, Rosensträucher und weitere Grünpflanzen. Zwei historische Laternen rahmen den Eingangsbereich ein.. Zur Seite: Wassersportbegeisterte Rotarier unterstützen die Seenotretter

Bei ihrem Sommertreffen Mitte August in Emden haben die Mitglieder der Rotary-Vereinigung „International Yachting Fellowship of Rotarians“ (IYFoR), Flotte Nordwest, für die Seenotretter gesammelt. Es kamen mehr als 1.000 Euro zusammen.

Zwei Personen stehen an einem Infostand in einem Hafenbereich neben einer historisch wirkenden Spendentruhe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die Person links im Bild trägt rot-weiße Seenotretter-Dienstkleidung und hält ein Verkaufsschild für Fischbrötchen hoch, die andere Person zeigt auf die Spendentruhe. Der Herr rechts trägt Jeans, ein weißes Hemd mit Firmenlogo und eine rote Mütze.  Im Hintergrund sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zu sehen, die zu den beiden blicken. Die Szene verdeutlicht eine Spendenaktion zugunsten der Seenotretter.. Zur Seite: Mega-Fischbrötchen für den guten Zweck

Fischhändler Jürgen Gosch serviert bei Lister Hafenfest 50-Meter-Leckerbissen und unterstützt damit die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.