Setzlinge gegen „Silberlinge“

Auf Trödelmärkten im fränkischen Schwäbisch Hall bietet Hilmar Roeske seine Pflanzen an. Das eingenommene Geld steckt er allerdings nicht in die eigene Tasche, sondern ins Sammelschiffchen.

Flohmarktstand bestückt mit Pflanzen, Setzlingen und einem Sammelschiffchen sowie dekoriert mit weiteren Seenotretter-Bildern und -Infomaterial.

Hilmar Roeske ist ehemaliger Marinesoldat. Daher kennt der 80-Jährige die See, weiß wie unbarmherzig sie sein kann und auf wen sich alle auf dem Meer verlassen können: die Seenotretter. Deshalb unterstützt er deren Arbeit seit mehr als 25 Jahren. 

In seiner Heimatstadt Schwäbisch Hall steht er gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth auf Flohmärkten. An ihrem Stand bieten die beiden Pflanzen und Setzlinge an. Wer davon etwas mitnehmen möchte, den bittet das Ehepaar um eine Spende zugunsten der DGzRS. Jüngst sind auf diese Weise mehr als 210 Euro zusammengekommen.

Flohmarktstimmung: Spender sitzt in einem Park hinter einer Tischreihe, auf der er Pflanzen und Setzlinge anbietet.
Auf Flohmärkten in Schwäbisch Hall offeriert Hilmar Roeske seine Pflanzen und Setzlinge. Interessierte Gartenliebhaber bittet er um eine Spende für die Seenotretter.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Fünf Personen stehen beisammen und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in roter Dienstkleidung und hält gemeinsam mit der Person rechts neben ihr einen übergroßen symbolischen Spendenscheck von Mercedes-Benz in die Kamera.  Der Hintergrund zeigt ein großes beleuchtetes Aquarium.. Zur Seite: Kleine Beträge mit großer Wirkung für die Seenotretter

Engagierter Nürnberger stößt Unterstützung durch Mercedes-Benz Global Logistics Center an.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.