Segler spricht, Seenotretter profitieren

Martin Daldrup ist erfahrener Einhandsegler. Auf Langfahrten über die Weltmeere hat er mit seiner „Jambo“ viel gesehen und gelernt. Davon berichtet er in Vorträgen. Einen hat er Mitte Januar in Köln gehalten, organisiert von Joachim Peter Schweden. Dieser spendete den Erlös der Veranstaltung in Höhe von 650 Euro an die Seenotretter.

Auf der Wassersportmesse „boot“ nimmt der DGzRS-Ehrenamtliche Gisbert Klockemeyer (l.) einen symbolischen Spendenscheck von Joachim Peter Schweden entgegen. Die Ehrenamtlichen Andreas Rade und Johannes Rieger (v. l.) stehen direkt hinter ihnen.

Auf der Wassersportmesse „boot“ nehmen die Ehrenamtlichen Gisbert Klockemeyer (v. l.), Andreas Rade und Johannes Rieger einen symbolischen Spendenscheck von Joachim Peter Schweden entgegen.

Foto: Martin Stöver

Wer am 18. Januar ins Kölner Restaurant „Latif’s“ gekommen war, hörte einige spannende Geschichten des langjährigen Skippers Martin Daldrup. Mit seiner Segelyacht „Jambo“ war er in den zurückliegenden Jahren sowohl allein als auch mit verschiedenen Crews unterwegs. Er weiß aus eigenem Erleben: Auf See kann jeder trotz akribisch abgearbeiteter Checklisten immer auch von nicht vorherzusehenden Ereignissen überrascht werden. So erzählte er, wie bei einem Törn über den Atlantik in die Karibik plötzlich der Autopilotmotor ausfiel und das Ankergeschirr bei schlechtem Wetter riss. Seine unterhaltsamen Berichte sind nie Selbstzweck, sondern mit ihnen gibt er stets sein großes Wissen an die Gäste weiter und zeigt, wie er unerwartet auftauchende Probleme gelöst hat.

Deshalb hatte auch Joachim Peter Schweden einen Vortrag organisiert und zu ihm über verschiedene Kanäle alle Wassersportbegeisterte aus dem Rheinland eingeladen. Er ist ebenfalls Skipper und sagt von sich: „Zu Beginn meiner Seglerlaufbahn habe ich jeden, wirklich jeden YouTube-Kanal geschaut, den ich gefunden habe. Martin Daltrups Kanal hat es mir wirklich angetan: Ich habe anhand der Videos viel, sehr viel gelernt.“ Der Einhandsegler ist für ihn jemand, „der mit seinen Langfahrten etwas gemacht hat, wovon viele träumen, was sie sich aber gar nicht anzugehen trauen“.

Der Vortrag vermittelte nicht nur gute Seemannschaft und brachte authentische Segelgeschichten zu Gehör, sondern hatte einen weiteren positiven Effekt: eine Spende für die Seenotretter. Diese war möglich, weil Martin Daltrup auf ein Honorar verzichtete und viele Gäste mehr als den Mindestbeitrag von zehn Euro zahlten. So reiste Joachim Peter Schweden am 28. Januar aus Leverkusen nach Düsseldorf, um auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot“ einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 650 Euro an ehrenamtliche Mitarbeiter der DGzRS zu überreichen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Junge Spenderin aus Belgien

Ein Museumsbesuch in Husum lässt Emma nicht mehr los. Es ist die Ausstellung über die Seenotretter, die die Schülerin aus Belgien besonders bewegt – kurz darauf wird sie Förderin der DGzRS.

Weiterlesen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.