Seenotretter heben „Schatz“ in Husum

Seit vielen Jahren steht im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum eine historische Seemannskiste. Mit ihr werden Spenden für die Seenotretter gesammelt. Jüngst war sie mit einem „Schatz“ im Wert von knapp 2.600 Euro gefüllt.

100 von knapp 2.600 Euro: Die Trägervereinsvorsitzende Astrid Cohrs-Dreessen überreicht dem DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann symbolisch einen kleinen Teil der gesammelten Spende.

Foto: Schifffahrtsmuseum Nordfriesland

Im Erdgeschoss des Museums ist sie nicht zu übersehen: die weiße Holzkiste mit einem breiten Schlitz im Deckel. Dort hinein stecken Gäste Münzen und Scheine, um die Seenotretter zu unterstützen. Deren Arbeit lernen sie in der Ausstellung anhand zahlreicher Exponate, darunter Modelle von Seenotrettungskreuzern, und eindrucksvoller Filme kennen. Seit 2003 steht vor dem Museumsgebäude außerdem das außer Dienst gestellte Seenotrettungsboot ELTJE.

Als Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, und der ehrenamtliche DGzRS-Mitarbeiter Klaus Ostermann am Pfingstsonntag die historische Seemannskiste öffneten, blickten sie auf einen großen Geldhaufen: Knapp 2.600 Euro hatten die Besucherinnen und Besucher in den zurückliegenden Monaten gespendet. Damit sind seit Gründung der Abteilung Seenotrettung im Jahr 1998 mehr als 35.000 Euro für die DGzRS zusammengekommen. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Eine Frau und zwei Männer halten einen symbolischen großen Spendenscheck in Händen und schauen in die Kamera. Zur Seite: Krimi-Lesung ruft Spende auf den Plan

DGzRS-Botschafter Klaus-Peter Wolf liest im Landkreis Hildesheim und nimmt 250 Euro für die Seenotretter mit nach Hause.

Zwei Personen in Zivilkleidung und zusätzlich ausgestattet mit gelber Warnweste und weißen Schutzhelmen stehen auf einem Gerüst innerhalb einer Werfthalle. Beide halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 1.010 Euro vor sich. Im Hintergrund sind eine Gerüstkonstruktionen und Teile eines Seenotrettungskreuzers zu sehen.. Zur Seite: Schon bei der Gründung die Seenotretter im Blick

Restliches Vereinsvermögen der Hochsee-Segler-Gemeinschaft (HSG) Bünde geht laut festgelegter Satzung aus 1984 an DGzRS.

Vier Personen stehen im Steuerhaus eines historischen Schiffes. Zwei Personen halten ein Seenotretter-Sammelschiffchen vor sich, die zweite Person von links hingegen hält eine Art Dokument in die Kamera. Im Hintergrund sind Schiffsfenster, nautische Instrumente und das Steuerrad zu sehen.. Zur Seite: Aus vielen Cent werden 1.000 Euro für die Seenotretter

Prall gefülltes Sammelschiffchen zeugt davon, dass viele kleine Beiträge Großes bewirken können.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.