Seenotretter heben „Schatz“ in Husum

Seit vielen Jahren steht im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum eine historische Seemannskiste. Mit ihr werden Spenden für die Seenotretter gesammelt. Jüngst war sie mit einem „Schatz“ im Wert von knapp 2.600 Euro gefüllt.

100 von knapp 2.600 Euro: Die Trägervereinsvorsitzende Astrid Cohrs-Dreessen überreicht dem DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann symbolisch einen kleinen Teil der gesammelten Spende.

Foto: Schifffahrtsmuseum Nordfriesland

Im Erdgeschoss des Museums ist sie nicht zu übersehen: die weiße Holzkiste mit einem breiten Schlitz im Deckel. Dort hinein stecken Gäste Münzen und Scheine, um die Seenotretter zu unterstützen. Deren Arbeit lernen sie in der Ausstellung anhand zahlreicher Exponate, darunter Modelle von Seenotrettungskreuzern, und eindrucksvoller Filme kennen. Seit 2003 steht vor dem Museumsgebäude außerdem das außer Dienst gestellte Seenotrettungsboot ELTJE.

Als Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, und der ehrenamtliche DGzRS-Mitarbeiter Klaus Ostermann am Pfingstsonntag die historische Seemannskiste öffneten, blickten sie auf einen großen Geldhaufen: Knapp 2.600 Euro hatten die Besucherinnen und Besucher in den zurückliegenden Monaten gespendet. Damit sind seit Gründung der Abteilung Seenotrettung im Jahr 1998 mehr als 35.000 Euro für die DGzRS zusammengekommen. Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Ein Junge spielt an einer Orgel anlässlich seines Benefizkonzertes zugunsten der Seenotretter. Er sitzt auf der Orgelbank, beide Hände auf den Tasten. Über ihm sind Registerzüge zu sehen.. Zur Seite: Junger Musiker spielt Orgel für die Seenotretter

14-jähriger Schüler sorgt mit Benefizkonzert für stolz gefülltes Sammelschiffchen.

Danke
Als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen füttern Gäste des „Tags des offenen Gartens“ das DGzRS-Sammelschiffchen, welches neben Info-Flyern auf einem großen Gartentisch steht, umringt von Kaffeegeschirr und schöner Deko.. Zur Seite: Sammelschiffchen im „kleinen Paradies“

Gäste vom „Tag des offenen Gartens“ im Ammerland füllen fleißig Sammelschiffchen als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen.

Danke
Inmitten dreier Seenotretter steht der Zweite Nautische Offizier des Vermessungsschiffes „Komet“ des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) (3.v.l.) vor diesem und hält ein DGzRS-Sammelschiffchen in den Händen, mit welchem Geld für die Seenotretter gesammelt worden ist.. Zur Seite: Crew der „Komet“ engagiert sich für die Seenotretter

Open Ship des Vermessungsschiffes sorgt für prall gefülltes Sammelschiffchen.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.