Schulanfänger sammelt Spenden

Wer in Josse Rencks (7) Zimmer schaut, sieht wie bei vielen Kindern seines Alters jede Menge Spielzeug. Darum überlegte er sich, zu seiner Einschulung im August auf Geschenke zu verzichten und stattdessen Geld für die Seenotretter zu sammeln. Mit großem Erfolg: Mehr als 200 Euro überwiesen er und seine Gäste wenige Tage später an die DGzRS.

Junge im roten Seenotretter-T-Shirt sitzt auf dem Küchenfußboden, neben ihm steht ein Sammelschiffchen. Hinter ihm auf dem Schrank stehen Lego-Fahrzeuge und hängen selbstgemalte Bilder von Seenotrettungskreuzern.

Stolzer Spendensammler: Josse Renck aus Kiel

Josse Renck lebt in Kiel, der Ostseestrand ist nicht weit, und Fähren sind für ihn beinahe so alltäglich wie für andere der Bus. Wer so wie der Siebenjährige an der Kieler Förde aufwächst und einen ehemaligen Marinesoldaten zum Vater hat, kommt fast zwangsläufig irgendwann mit den Seenotrettern in Kontakt. Zuerst waren es die Jahrbücher seines Vaters und später der Tag der Seenotretter in Laboe, die aus dem Jungen einen großen Anhänger der DGzRS werden ließen: „Sie retten alle Menschen, egal welche Sprache sie sprechen oder welche Hautfarbe sie haben“, nennt er einen Grund für seine Begeisterung. Und schiebt dann hinterher: „Weil sie sich ins Abenteuer stürzen, ohne zu wissen, was sie erwartet.“

Als sein Einschulungstag am 17. August immer näher rückte, überlegte Josse gemeinsam mit seinen Eltern, was er sich wünschen könnte. „Ich habe schon ganz viel Spielzeug, deshalb hatte ich die Idee zu einem Spendenaufruf für die Seenotretter“, sagt er. Schnell wird es konkret: Seine Eltern schreiben die DGzRS-Zentrale in Bremen an, erhalten prompt eine Antwort – und ein Sammelschiffchen für die Feier. Josses Gäste sind total begeistert von seiner Aktion: Sie beladen den Frachtraum des Schiffchens beinahe bis ans Deck und würdigen seinen vorbildlichen Einsatz für andere Menschen. Am Ende ist das Sammelschiffchen mit über 200 Euro gefüllt, ein Betrag auf den Josse zurecht stolz sein kann.

Sie feiern einen runden Geburtstag, Hochzeitstag oder ein Firmenjubiläum? Und möchten statt Geschenken zu einer Spende aufrufen?

Ihre Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Anlassspenden finden Sie hier. Natürlich können Sie einen Spendenaufruf auch online starten oder auf Facebook eine Geburtstagsspendenaktion zu unseren Gunsten anlegen.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Bei einer Open-Air-Kinoveranstaltung stehen vier Personen vor einer großen Leinwand. Zwei Personen in roten Rettungsdienstjacken halten einen symbolischen Spendenscheck, während eine weitere Person mit einem Mikrofon spricht. Im Vordergrund sitzen Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und verfolgen die Übergabe. Auf der Leinwand ist ein Küstenmotiv mit Leuchtturm sowie der Schriftzug zum Amrumer Inselkino zu sehen.. Zur Seite: Viele kleine Beiträge, große Hilfe für die Seenotretter

Kinobetreiber Ralf Thomsen unterstützt die Seenotretter bereits seit einigen Jahren: Wer eine Eintrittskarte für die Kinofilme „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ kauft, spendet gleichzeitig 50 Cent an die DGzRS.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.