Schatzkiste für die Seenotretter

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum eine Seemannskiste, die die Besucherinnen und Besucher mit Münzen und Scheinen befüllen können. In jedem Herbst wird sie geöffnet, das Geld gezählt und an die Seenotretter weitergereicht. 2022 war das bisher spendenreichste Jahr: Rund 2.700 Euro kamen zusammen.

DGzRS-Mitarbeiterin Manuela Diestelhorst (l.) und Astrid Cohrs-Dreessen, Förderkreisvorsitzende des Schiffahrtsmuseums Nordfriesland, präsentieren in den Räumen der DGzRS-Ausstellung die zwischen ihnen stehende große Seemannskiste, die mit einer Spende an die Seenotretter gefüllt ist.

Stolz präsentieren DGzRS-Mitarbeiterin Manuela Diestelhorst (l.) und Astrid Cohrs-Dreessen, Förderkreisvorsitzende des Schiffahrtsmuseums Nordfriesland, die 2022 mit 2.688,32 Euro gefüllte Seemannskiste.

Foto: Holger Küther

„Das hatten wir noch nie“, freute sich Förderkreisvorsitzende Astrid Cohrs-Dreessen bei der Spendenübergabe Mitte November. Die Summe zeigt – genauso wie die steigenden Besucherzahlen –, dass das Museum mit seiner vielseitigen maritimen Sammlung nach wie vor ein beliebter Ausflugsort ist.

Die Seemannskiste gehört zu einer Ausstellung, in der Schiffsmodelle und Filme umfassend über die Geschichte der DGzRS informieren. Auf dem Außengelände steht zudem seit 2003 das außer Dienst gestellte Seenotrettungsboot ELTJE als technisches Denkmal. Es zeugt vom freiwilligen Einsatz der Rettungsleute auf Nord- und Ostsee. Diese unterstützt das Museum bereits seit 1998 mit der besonderen Seemannskiste, in der bisher insgesamt mehr als 32.000 Euro lagen.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.. Zur Seite: Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Tiefe Verbundenheit und langjähriges Engagement der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Zwei Personen stehen auf einer Aussichtsterrasse vor einer Stadtlandschaft mit historischem Aquädukt und halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck über 1 000 Euro für die Seenotretter. Hinter ihnen erstreckt sich ein weiter Blick über die Stadt und den klaren Himmel.. Zur Seite: Sammelschiffchen liegt in Mexiko vor Anker

Deutscher Honorarkonsul engagiert sich für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.