Schatzkiste für die Seenotretter

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum eine Seemannskiste, die die Besucherinnen und Besucher mit Münzen und Scheinen befüllen können. In jedem Herbst wird sie geöffnet, das Geld gezählt und an die Seenotretter weitergereicht. 2022 war das bisher spendenreichste Jahr: Rund 2.700 Euro kamen zusammen.

DGzRS-Mitarbeiterin Manuela Diestelhorst (l.) und Astrid Cohrs-Dreessen, Förderkreisvorsitzende des Schiffahrtsmuseums Nordfriesland, präsentieren in den Räumen der DGzRS-Ausstellung die zwischen ihnen stehende große Seemannskiste, die mit einer Spende an die Seenotretter gefüllt ist.

Stolz präsentieren DGzRS-Mitarbeiterin Manuela Diestelhorst (l.) und Astrid Cohrs-Dreessen, Förderkreisvorsitzende des Schiffahrtsmuseums Nordfriesland, die 2022 mit 2.688,32 Euro gefüllte Seemannskiste.

Foto: Holger Küther

„Das hatten wir noch nie“, freute sich Förderkreisvorsitzende Astrid Cohrs-Dreessen bei der Spendenübergabe Mitte November. Die Summe zeigt – genauso wie die steigenden Besucherzahlen –, dass das Museum mit seiner vielseitigen maritimen Sammlung nach wie vor ein beliebter Ausflugsort ist.

Die Seemannskiste gehört zu einer Ausstellung, in der Schiffsmodelle und Filme umfassend über die Geschichte der DGzRS informieren. Auf dem Außengelände steht zudem seit 2003 das außer Dienst gestellte Seenotrettungsboot ELTJE als technisches Denkmal. Es zeugt vom freiwilligen Einsatz der Rettungsleute auf Nord- und Ostsee. Diese unterstützt das Museum bereits seit 1998 mit der besonderen Seemannskiste, in der bisher insgesamt mehr als 32.000 Euro lagen.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Bei einer Open-Air-Kinoveranstaltung stehen vier Personen vor einer großen Leinwand. Zwei Personen in roten Rettungsdienstjacken halten einen symbolischen Spendenscheck, während eine weitere Person mit einem Mikrofon spricht. Im Vordergrund sitzen Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und verfolgen die Übergabe. Auf der Leinwand ist ein Küstenmotiv mit Leuchtturm sowie der Schriftzug zum Amrumer Inselkino zu sehen.. Zur Seite: Viele kleine Beiträge, große Hilfe für die Seenotretter

Kinobetreiber Ralf Thomsen unterstützt die Seenotretter bereits seit einigen Jahren: Wer eine Eintrittskarte für die Kinofilme „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ kauft, spendet gleichzeitig 50 Cent an die DGzRS.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.