Mit ausländischen Münzen den Seenotrettern helfen

Seit fast 30 Jahren sammelt der Lions-Club Jever ausländische Münzen und Scheine. Diese tauscht er in Euro um und spendet das Geld an die Seenotretter – auch in diesem Jahr.

Gut 92 Kilogramm Restmünzen aus 43 Nationen im Gegenwert von 3.500 Euro kamen zuletzt zusammen. Den Betrag erhöhte der Lions-Club auf insgesamt 4.000 Euro. „Auf die Seenotretter kann man sich bei Wind und Wetter verlassen“, sagt Lions-Präsident Martin Krebs. Gerade als langjähriger Marine-Offizier weiß er um die Gefahren auf See. Die Spendenaktion organisiert seit 1995 sein Club-Kollege Udo König.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Junge Spenderin aus Belgien

Ein Museumsbesuch in Husum lässt Emma nicht mehr los. Es ist die Ausstellung über die Seenotretter, die die Schülerin aus Belgien besonders bewegt – kurz darauf wird sie Förderin der DGzRS.

Weiterlesen
Jorin, der Spendensammler

Seit seinem jüngsten Ostseeurlaub ist Jorin Erhart aus Oberbayern großer Seenotretter-Fan. Und als solcher bewegte der Vierjährige seine Eltern dazu, der DGzRS zu spenden.

Weiterlesen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.