Marietta dankt mit Spendenaktion

Auf einem Sommerfest mit Nachbarn hat Marietta Patella Ende August selbst gebastelte Sachen verkauft. Mit dem eingenommenen Geld unterstützte das siebenjährige Mädchen aus Franken die Seenotretter.

Oma, Opa und Mama sind es und Marietta ebenfalls: große Fans der Seenotretter. „Ich finde es mutig, dass sie auf See hinausfahren, um andere Menschen zu retten“, sagt die Siebenjährige. Deshalb gehört zum Familien-Urlaub im Norden ein Blick auf eine Rettungseinheit der DGzRS stets genauso dazu wie eine Fahrt mit der Weserfähre und Sandburgenbauen am Strand von Eckwarderhörne. Jedes Jahr fährt Marietta mit ihren Eltern aus dem fränkischen Gerbrunn nahe Würzburg nach Butjadingen an die Nordsee.

In diesem Sommer nutzte die Familie am 14. August die „Maritimen Tage“ in Bremerhaven für einen ausgiebigen Gang über die dort stationierte HERMANN RUDOLF MEYER. „Das war unser Höhepunkt des Tages. Die Besatzung hat uns alles sehr geduldig erklärt und gezeigt. Marietta ist nachhaltig beeindruckt“, erzählt ihre Mutter Maren Patella. Zurück daheim wollte die Schülerin sich bei den Seenotrettern unbedingt mit einer Spendenaktion für die spannende Stunde an Bord bedanken.

Deshalb baute sie am 31. August beim alljährlichen Sommerfest mit den Nachbarn einen kleinen Stand auf, an dem sie selbst gebastelte Sachen zugunsten der DGzRS verkaufte. „Die Gäste waren ganz überrascht, so was gab es noch nie. Manche kannten die Seenotretter gar nicht, und ich musste ihnen alles erklären“, berichtet die Siebenjährige. Fast alle beteiligten sich zu ihrer Freude an der Aktion. Am Ende erhöhte sie den eingenommenen Betrag noch mit eigenem Geld auf 80 Euro.

Als die Spende samt Dankesbrief mit Fotos auf der DGzRS-Station Bremerhaven eintraf, erinnerte sich die Besatzung der HERMANN RUDOLF MEYER gleich an Marietta: „Sie hat sich sehr stark für unsere Arbeit interessiert und wollte am liebsten gar nicht mehr von Bord gehen“, erzählt der 3. Vormann Alexander Rosenfeld. Und weiter: „Ihr großartiges Engagement hat unseren allergrößten Respekt.“

„Ich finde es mutig, dass sie auf See hinausfahren, um andere Menschen zu retten.“

Marietta Patella

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Vier Personen stehen im Steuerhaus eines historischen Schiffes. Zwei Personen halten ein Seenotretter-Sammelschiffchen vor sich, die zweite Person von links hingegen hält eine Art Dokument in die Kamera. Im Hintergrund sind Schiffsfenster, nautische Instrumente und das Steuerrad zu sehen.. Zur Seite: Aus vielen Cent werden 1.000 Euro für die Seenotretter

Prall gefülltes Sammelschiffchen zeugt davon, dass viele kleine Beiträge Großes bewirken können.

Person in dunklem Poloshirt, Jeans und weißen Schuhen steht vor einem Seenotrettungskreuzer, welcher nur in Ausschnitten zu sehen ist. Gut sichtbar ist der Schriftzug Hamburg direkt hinter ihr.. Zur Seite: Ein Leben mit Borkum und den Seenotrettern

Tiefe Verbundenheit zur ostfriesischen Insel schafft über Stiftung „Die Seenotretter“ etwas Bleibendes über den Tod hinaus.

Mehrere Menschen stehen fröhlich hinter einem blauen Banner in einem Hafen und präsentieren ein rot-weißes Sammelschiffchen der DGzRS. Zur Seite: Krabben pulen, Seenotretter unterstützen

Die Krabbenpul-Schule der Ditzumer Fischereibetriebe hat mehr als 1.000 Euro für die Arbeit der DGzRS eingebracht.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.