Lieblingslied löst Spendenaktion aus

Musik verbindet Menschen über Grenzen hinweg – und manchmal regt sie sogar zu einer guten Tat an, wie im Dezember am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen.

Mit Plakaten, die einige von ihnen in die Höhe halten, machen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6cd auf ihre Spendenaktion am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen aufmerksam.

Mit Plakaten machen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6cd auf ihre Spendenaktion am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen aufmerksam.

„Vor einiger Zeit spielte mir mein neunjähriger Sohn sein Lieblingslied ‚Retter in der Not‘ vor, über das er ein Referat an seiner Grundschule halten wollte“, berichtet Kristin Griethe-Oberle. Gemeinsam recherchierten sie, wie es zu dem Stück der Erfolgsband Santiano gekommen war und warum sich die Musiker als Botschafter für die Seenotretter einsetzen. „Da ich im Deutschunterricht gerade eine Lektüre behandelte, in der es um die Windsbraut geht, spielte ich das Lied meiner Klasse vor und erzählte ihr von der Entstehungsgeschichte.“ Ihre Schülerinnen und Schüler waren so begeistert von dem Song und der dahinterstehenden Idee, dass sie an ihrer Schule im bayerischen Memmingen ebenfalls Spenden für die DGzRS sammeln wollten. 

Also backten die Mädchen und Jungen in der Vorweihnachtszeit Plätzchen, verpackten sie in Tüten, gestalteten Plakate und bauten am 9. Dezember beim Elternsprechtag für die 5. und 6. Klassen im Schulfoyer einen Stand auf. Dort verkauften sie die Kekse zugunsten der Seenotretter. Das Ergebnis: 420 Euro. „Ich bin unendlich stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die mit großer Freude und Engagement ihr Projekt mit riesigem Erfolg umsetzten“, lobte Lehrerin Kristin Griethe-Oberle den Einsatz der Klasse 6cd. Auch Santiano war begeistert über das große Engagement. Spontan orderte die Band zum Dank auf ihre Kosten im Seenotretter-Shop einen Satz Strickmützen für die gesamte Klasse.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Danke
Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Danke
Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.