Lieblingslied löst Spendenaktion aus

Musik verbindet Menschen über Grenzen hinweg – und manchmal regt sie sogar zu einer guten Tat an, wie im Dezember am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen.

Mit Plakaten, die einige von ihnen in die Höhe halten, machen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6cd auf ihre Spendenaktion am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen aufmerksam.

Mit Plakaten machen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6cd auf ihre Spendenaktion am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen aufmerksam.

„Vor einiger Zeit spielte mir mein neunjähriger Sohn sein Lieblingslied ‚Retter in der Not‘ vor, über das er ein Referat an seiner Grundschule halten wollte“, berichtet Kristin Griethe-Oberle. Gemeinsam recherchierten sie, wie es zu dem Stück der Erfolgsband Santiano gekommen war und warum sich die Musiker als Botschafter für die Seenotretter einsetzen. „Da ich im Deutschunterricht gerade eine Lektüre behandelte, in der es um die Windsbraut geht, spielte ich das Lied meiner Klasse vor und erzählte ihr von der Entstehungsgeschichte.“ Ihre Schülerinnen und Schüler waren so begeistert von dem Song und der dahinterstehenden Idee, dass sie an ihrer Schule im bayerischen Memmingen ebenfalls Spenden für die DGzRS sammeln wollten. 

Also backten die Mädchen und Jungen in der Vorweihnachtszeit Plätzchen, verpackten sie in Tüten, gestalteten Plakate und bauten am 9. Dezember beim Elternsprechtag für die 5. und 6. Klassen im Schulfoyer einen Stand auf. Dort verkauften sie die Kekse zugunsten der Seenotretter. Das Ergebnis: 420 Euro. „Ich bin unendlich stolz auf meine Schülerinnen und Schüler, die mit großer Freude und Engagement ihr Projekt mit riesigem Erfolg umsetzten“, lobte Lehrerin Kristin Griethe-Oberle den Einsatz der Klasse 6cd. Auch Santiano war begeistert über das große Engagement. Spontan orderte die Band zum Dank auf ihre Kosten im Seenotretter-Shop einen Satz Strickmützen für die gesamte Klasse.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.