Laufen, schwitzen, spenden für die Seenotretter

Bei perfektem Sportwetter haben Ende September mehr als 300 Läuferinnen und Läufer am diesjährigen Spendenlauf des Energie-Erlebnis-Zentrums Ostfriesland (EEZ) in Aurich-Sandhorst teilgenommen. Aus dem vom TuS Weene ausgerichteten Wettbewerb erhielten die Seenotretter 1.250 Euro.

Für die Seenotretter nehmen die beiden Ehrenamtlichen Norbert Latta (4. v. l.) und Erik Antonczyk (6. v. l.) den symbolischen Spendenscheck vom Leiter des ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUMS Ostfriesland (EEZ) (2. v. l.) entgegen.

Für die Seenotretter nehmen die beiden Ehrenamtlichen Norbert Latta (4. v. l.) und Erik Antonczyk (6. v. l.) den symbolischen Spendenscheck von EEZ-Leiter Stefan de Jonge (2. v. l.) entgegen.

Foto: Raiba Aurich

Etwa einen Monat nach dem Spendenlauf bedankte sich EEZ-Leiter Stefan de Jonge bei der offiziellen Spendenübergabe bei allen Beteiligten: „Eine solche Veranstaltung kann nur mit Hilfe von Freiwilligen umgesetzt werden, die sich dieses Jahr erneut zahlreich engagiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“ Die dadurch ermöglichten sportlichen Leistungen standen jedoch nicht allein im Mittelpunkt, sondern ebenso das Ehrenamt und die davon getragenen gemeinnützigen Organisationen, die von dem großen Einsatz aller an diesem Tag profitierten. 

Jeweils ein Drittel des Erlöses aus Teilnahmegebühren und Sponsorengeldern erhielten der Verein Leukin, die Jugendfeuerwehr Sandhorst und die Seenotretter. Die DGzRS hatte bei der Sportveranstaltung am 29. September mit einem Infostand über ihre Arbeit auf Nord- und Ostsee informiert. Der Ehrenamtliche Norbert Latta zeigte sich beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl und der großartigen Atmosphäre. „Alle vermittelten eine positive Stimmung, dadurch fühlten wir uns sehr willkommen“, erinnerte er sich. Gemeinsam mit seinem Kollegen Erik Antonczyk war er bei der Scheckübergabe am 25. Oktober dabei.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Marktszene am Hafen bei sonnigem Wetter: Im Vordergrund liegen grüne und violette Kohlköpfe in Kisten und werden zum Verkauf angeboten. Dahinter ein großer Strohballen, mit Kürbis und Maiskolben dekoriert sowie ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Spendensammeln. Menschen schlendern zwischen Marktständen, im Hintergrund liegen Boote.. Zur Seite: Aus Kohlköpfen wird Kohle für die Seenotretter

Heiligenhafen im Zeichen des schmackhaften Gemüses: Kohlverkauf anlässlich maritimer Veranstaltung kommt DGzRS zugute.

Auf einem roten Teppich stehen inmitten von 3 Seenotrettern und einem DGzRS-Ehrenamtlichen, alle in roter Dienstkleidung, zwei Herren und ganz mittig eine Dame mit ausgestrecktem Daumen. Alle Personen sind dem Fotografen zugewandt und freuen sich über eine gelungene Spendenaktion zugunsten der Seenotretter.. Zur Seite: Ein Hindernis für die Seenotretter

Gelungene Spendenauktion beim Traditionsturnier „Norderneyer Beachside Classics“.

Ein Wakeboarder auf dem Wasser zieht eine DGzRS-Flagge mit sich. Zur Seite: Kölner Fordwerke auf dem Wasser

Sportler der Ford-Werke Köln erhöhen Spendensumme auf 11.111 Euro.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.