Junges Verkaufstalent spendet Geld für die Seenotretter

Robert (9) aus Erlangen ist begeisterter Fan der Seenotretter – und hat sie kürzlich mit einem Teil seiner Flohmarkt-Einnahmen unterstützt.

Ein Junge in einer blauen Jacke sitzt draußen auf einem Lehnstuhl. Vor ihm steht ein Tisch, auf dem Puzzle und Spiele liegen.

Bei einem Garagenflohmarkt in Erlangen verkauft der neunjährige Robert Spiele und Puzzles auch zugunsten der Seenotretter.

Foto: Privat

An einem sonnigen Aprilsonntag sitzt Robert in seiner blauen Jacke auf einem bequemen Holzstuhl und wartet auf Kunden. Vor ihm liegen Spiele, Puzzles und andere Sachen, die er aussortiert hat. Der Schüler möchte alles bei einem Garagenflohmarkt in seiner mittelfränkischen Heimatstadt verkaufen – und so Platz für Neues in seinem Kinderzimmer schaffen. Auf dem Tisch steht auch ein selbst gefaltetes Sammelschiffchen aus Papier auf einer Pappbox. Auf dieser ist zu lesen: „Spende an die DGzRS“. Denn einen Teil seiner Einnahmen möchte der Neunjährige an die Seenotretter weiterreichen. 

„Ich bin großer Fan der Seenotretter und möchte sie unterstützen. Sie finanzieren ihre vielen Seenotrettungskreuzer und -boote ja allein aus Spenden“, begründet Robert sein Engagement. Seine Schwärmerei begann 2022 bei der Erlanger Fahrrad-Rallye „Rädli-Tour“, als er am Großen Bischofsweiher in Dechsendorf einen Informationsstand der DGzRS entdeckte. Seitdem interessiert sich der Neunjährige für alles, was mit dem Thema zu tun hat. In Büsum sieht sich der Schüler im Urlaub immer wieder die THEODOR STORM von außen an, gern möchte er einmal an Bord. In Bremerhaven ist es im Juni endlich soweit: Gemeinsam mit seinen Eltern besichtigt der Neunjährige die HERMANN RUDOLF MEYER. Und in seinem Zimmer stapeln sich Jahrbücher, und über seinem Bett hängen Postkarten mit Seenotrettungskreuzern. 

Am 6. April bleiben immer wieder Flohmarktbesucher an seinem Stand stehen, stöbern, handeln und kaufen ihm etwas ab. Am Ende sind allein rund 22 Euro für die Seenotretter zusammengekommen. Robert freut sich. Das Geld übergibt er einige Monate später am 13. Juni bei einem Besuch der DGzRS-Zentrale in Bremen persönlich an den Ehrenamtlichen Hans-Jörg Puttfarken – voller Stolz und mit einem Lächeln im Gesicht. Die nächste Aktion ist zu dem Zeitpunkt schon in Planung: sein 10. Geburtstag soll ganz im Zeichen der Seenotretter stehen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Sechs Personen stehen auf einem Kai vor einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der im Hintergrund am Wasser liegt. Einer der beiden in der Mitte stehenden DGzRS-Ehrenamtlichen hält einen großen symbolischen Spendenscheck vor sich. Links im Bild steht ein Roll-Up der Seenotretter und rechts ein Veranstaltungsplakat für ein Theaterstück mit den entsprechenden Terminen.  Der Himmel ist leicht bewölkt, und im Hintergrund sind Hafen sowie Schiffe zu sehen.. Zur Seite: Schauspielprojekt in Timmel: Dorfgeschichte für die Seenotretter

Besondere Gemeinschaftsleistung im ostfriesischen Großefehn begeistert Publikum und beschert voll beladene Sammelschiffchen.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.