Ingenieure „entwerfen“ Spende

Das Bremer Ingenieurbüro Hoßfeld + Martens gehört seit einigen Jahren zu den regelmäßigen Förderern der Seenotretter. Zum Jahresausklang hat es deren Arbeit erneut mit einer Spende unterstützt.

Auf dem Museumskreuzer H.-J. KRATSCHKE überreichen die Geschäftsführer des Ingenieurbüros Hoßfeld + Martens einen symbolischen Spendenscheck an den DGzRS-Ehrenamtlichen Hans-Jörg Puttfarken (Mitte).

Auf dem Museumskreuzer H.-J. KRATSCHKE überreichen die Geschäftsführer Volker Ziermann (l.) und Jan Bäumker (r.) des Ingenieurbüros Hoßfeld + Martens einen symbolischen Spendenscheck an den DGzRS-Ehrenamtlichen Hans-Jörg Puttfarken.

Mit Wasser kennen sich Jan Bäumker und Volker Ziermann aus. Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen die beiden Geschäftsführer des Ingenieurbüros Hoßfeld + Martens unter anderem Spundwände und andere wasserbauliche Anlagen. Allerdings ist nicht dies der Hauptgrund für das Engagement der Ingenieure für die Seenotretter, sondern die Segelleidenschaft des ausgeschiedenen Geschäftsführers Claus Martens. „Er hat das vor ein paar Jahren angestoßen“, erzählt Volker Ziermann, der seit 2017 in der Geschäftsleitung des 1977 gegründeten Unternehmens tätig ist. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber hatte er selbst viele Berührungspunkte mit der Offshore-Industrie und weiß daher, wie wichtig im Seenotfall die Besatzungen der DGzRS für alle auf Nord- und Ostsee sind. 

Gemeinsam mit seinem neuen Geschäftsführungskollegen Jan Bäumker besichtigte Volker Ziermann am 18. Dezember die DGzRS-Zentrale in Bremen. „Wir wissen zwar, was die Seenotretter machen, aber aus erster Hand weitere Details zu erfahren, ist für uns als Spender sehr wertvoll“, sagte Jan Bäumker. Ihren Besuch nutzten sie zudem für die Übergabe eines symbolischen Spendenschecks in Höhe von 2.500 Euro. Diesen nahm stellvertretend für alle im #TeamSeenotretter der DGzRS-Ehrenamtliche Hans-Jörg Puttfarken entgegen. Er hatte die beiden Ingenieure auch über das Gelände der Zentrale geführt und ihnen einiges berichtet, was sie vorher noch nicht gewusst hatten.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Porträtaufnahme einer älteren Dame mit hellgrauem Haar. Sie trägt eine weiße Bluse, eine helle Jacke und Perlenohrringe. Der Hintergrund ist neutral und unscharf.. Zur Seite: Für immer ein Küstenkind

Familie erfüllt unter großer Anteilnahme zwei letzte Wünsche.

Großer, gut gefüllter Saal mit vielen dicht besetzten Tischen. Zahlreiche Menschen unterschiedlichen Alters sitzen zusammen, sprechen miteinander und füllen Zettel aus. Die Stimmung wirkt konzentriert und lebhaft, viele Getränke stehen auf den Tischen. Der Raum ist hell beleuchtet und gut besucht.. Zur Seite: Spiel, Spannung und Hilfe für die Seenotretter

Großartige Unterstützung durch gemeinsamen Bingo-Abend der Rotaract- und Rotary-Clubs Brunsbüttel.

Ein Mann mit grauem Haar und Bart steht in einem gedämmten Raum neben einem Tisch. Er trägt eine rote Seenotretter-Jacke über einem weißen Poloshirt und blickt nach oben, als würde er etwas präsentieren oder erklären. Neben ihm sitzt ein anderer Mann mit verschränkten Armen und schaut zu ihm hoch. Auf dem Tisch stehen Getränke, eine brennende Kerze und eine Wasserflasche.  . Zur Seite: Zwei Seenotretter zu Gast bei U-Bootbesatzungen

Aufmerksame Gäste und viel Anerkennung bei Vortrag anlässlich Regionaltreffens.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.