Großzügig und interessiert: die Eiswett-Novizen

Mit einer großzügigen Spende im Gepäck haben die Eiswett-Novizen Mitte Oktober die Seenotretter-Zentrale besucht: Die neuen Mitglieder der Bremer Eiswettgesellschaft von 1829 überreichten insgesamt 5.200 Euro. Mit dem Geld finanzierte die DGzRS vier neue Kälteschutzanzüge für die Station Fehmarn.

Eine Menschengruppe steht auf einem Museumskreuzer; im HIntergrund ist die Zentrale der DGzRS zu sehen.

Auf dem Museumskreuzer H.-J. KRATSCHKE präsentiert DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler (3. v. l.) gemeinsam mit den Eiswett-Novizen Sarat Maitin (v. l.), Dr. Sonja Kastin, Christian Emigholz, Sabine von der Recke, Dr. Henning Warnecke und Dr. Christoph Klosterkemper einen von insgesamt vier gespendeten Kälteschutzanzügen – nicht dabei: Constantin Conrad und Lena Ströbele.

Foto: Holger Gehrke

Den gemeinsamen Besuch am 22. Oktober mit ihren Familien nutzten die Eiswett-Novizen, um sich ausführlich über die Arbeit der Seenotretter zu informieren. DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler beantwortete die vielen Fragen der sehr interessierten Gäste. Nach einem Blick in die Rettungsleitstelle See besichtigten die Besucherinnen und Besucher die Werfthalle sowie die H.-J. KRATSCHKE.

Auf dem Museumskreuzer entstand auch das Foto mit einem von insgesamt vier Kälteschutzanzügen, die die DGzRS dank der Spende der Eiswett-Novizen für die Station Fehmarn angeschafft hat. Die Spezialausrüstung dient den Seenotrettern zum persönlichen Schutz – sie verhindert im Wasser über Stunden lebensgefährliche Unterkühlungen. Nicht zuletzt bei plötzlichen Wetterumschwüngen ist der Kälteschutzanzug gerade auf den Tochter- und Arbeitsbooten der Seenotrettungskreuzer die Lebensversicherung der Besatzungen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen, links ein Kind, sitzen eng nebeneinander auf einem roten Sofa mit gelbem Kissen im Rücken; beide blicken lachend in die Kamera.. Zur Seite: Großmutter und Enkel sammeln 950 Euro für die Seenotretter

Generationsübergreifende Spendenaktion aus Hamburg füllt Sammelschiffchen

Eine Person sitzt an einem Tisch, der mit zahlreichen kleinen weißen Papiertüten bedeckt ist, welche mit „Langeooger Wunder¬tüte“ beschriftet sind. Die Person hält eine der Tüten in der Hand. Vor ihr steht ein Teller mit bunten kleinen Figuren.  . Zur Seite: Wie aus Bären, Elefanten und Katzen Spenden werden

Kreative Aktion: Langeoogerin befüllt und verkauft Überraschungstüten für einen guten Zweck.

Zwei Personen stehen eng beieinander unter einem großen, beleuchteten Weihnachtsdekorationsbogen in Form einer überdimensionalen Christbaumkugel. Hinter ihnen leuchten weitere Figuren aus warmweißen Lichterketten, darunter ein sitzender Teddybär, ein Rentier und ein kunstvoll beleuchteter Baum. Die Szene ist nachts aufgenommen und wirkt festlich und strahlend.. Zur Seite: Tausende Lichter für Schiffbrüchige

Familie aus Bayern unterstützt Seenotretter mit besonderer Aktion

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.