Fischer müssen bei jedem Wetter da draußen ihr Geld verdienen und wissen sehr gut, wie schnell sie auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen sein können. Manch einen von ihnen haben die Besatzungen der DGzRS bereits vor Schlimmerem bewahrt. Auch im malerischen Hafen von Greetsiel liegen einige Fischer mit ihren Kuttern und fahren von dort zu ihren Fanggründen. Diese gehören auch zum Revier der Station Borkum und der HAMBURG. Deshalb übergaben die Greetsieler Fischer am 24. Januar ihre Spende auch auf diesem Seenotrettungskreuzer.
Vormann Michael Haack bedankte sich bei ihnen für ihr großzügiges Engagement. Michael Haack war vor seiner Zeit bei den Seenotrettern selbst Berufsfischer. Er kennt also die Sorgen und Nöte der ehemaligen Kollegen aus eigenem Erleben. Diese hatten am 15. Januar im ostfriesischen Greetsiel gemeinsam mit Landwirten öffentlich auf ihre finanzielle Lage und ihre besonderen Herausforderungen aufmerksam gemacht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnten sich alle Anwesenden mit heißen Getränken und warmen Speisen aufwärmen. Den Erlös in Höhe von 1.189,03 Euro spendeten die Fischer und Landwirte an die Seenotretter.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.