Für die Blauwassersegler sind die Seenotretter unverzichtbar

Gänsehautmomente beim Festabend des Hochseesegelvereins „Trans-Ocean“ (TO) in den Cuxhavener Hapag-Hallen: Bereits zum 56. Mal zeichnete der Verein Anfang November herausragende seglerische Leistungen und vorbildliches Engagement aus. Wie in den Vorjahren dachten die Blauwasserseglerinnen und -segler dabei auch an die Seenotretter: Erneut sammelten sie Spenden für die DGzRS.

Vier Personen, zwei davon in roten Seenotretter-Wetterschutzjacken, stehen auf dem Außendeck eines Seenotrettungskreuzers mit dem Namenszug „Anneliese Kramer“. Die beiden linksaußenstehenden Herren halten einen symbolischen Spendenscheck vor sich, die anderen beiden Personen einen Vereinswimpel.

Spende im Gepäck: Matthias Langendorf (2. v. l.), stellvertretender TO-Vorsitzender, überreicht an Bord der ANNELIESE KRAMER einen symbolischen Spendenscheck an Vormann Holger Wolpers (l.), DGzRS-Mitarbeiterin Uta Beetz und Seenotretter Johan Schwarzer-Wiggen.

Allein acht Crews erhielten am 8. November den Weltumseglerpreis. So unterschiedlich ihre Reisen auch waren, in einem Punkt waren sie sich einig: Wer den Mut hat, bestens vorbereitet auf Langfahrt zu gehen, wird reich belohnt – mit endlosen Weiten, spektakulären Küsten und eindrücklichen Erlebnissen. Unterwegs warten raue See und hohe Wellen ebenso wie blauer Himmel und sanft wogendes Meer. 

Bereits zum vierten Mal erhielt die Ausnahmeseglerin Susanne Huber-Curphey den TO-Preis. In diesem Jahr ehrte der Hochseesegelverein sie mit seiner höchsten Auszeichnung für ihre 33.532 Seemeilen lange Nonstop-Einhand-Weltumsegelung. Der TO-Award ging an Marlene und Bert Frisch für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement. Seit vielen Jahren setzt sich das Ehepaar ehrenamtlich für den Verein ein. Es steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite, wenn nötig sogar mitten in der Nacht. 

Auch die Seenotretter sind für die Blauwasserseglerinnen und -segler rund um die Uhr erreichbar: In Notfällen können sie die Rettungsleitstelle See der DGzRS alarmieren oder sich mit Fragen aller Art an sie wenden. Die mehr als 5.500 TO-Mitglieder wissen dies sehr zu schätzen. Deshalb wurde beim Festabend erneut für die DGzRS gesammelt. 

Das am 8. November zusammengekommene Geld überreichte der stellvertretende TO-Vorsitzende Matthias Langendorf am 13. Februar an Bord des in Cuxhaven stationierten Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER. Insgesamt waren es 1.400 Euro – wie in den Vorjahren hatte der Vereinsvorstand den Betrag des Abends großzügig aufgestockt. „Für uns ist es selbstverständlich, damit unseren Dank für die ständige Einsatzbereitschaft der Seenotretter auszudrücken. Sie sind für den Segelsport unverzichtbar“, betonte Langendorf bei der Übergabe an Vormann Holger Wolpers.

„Die Seenotretter sind für den Segelsport unverzichtbar.“

Matthias Langendorf, stellvertretender „Trans-Ocean“ (TO)-Vorsitzender

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Sieben Personen stehen auf dem Deck eines weiß-orangefarbenen Seenotrettungskreuzers der Dgzrs im Hafen von Büsum. Im Vordergrund liegen mehrere große orangefarbene Fender. Hinter der Gruppe sind das Steuerhaus des Schiffes, Hafenanlagen und weitere Boote zu sehen. Der Himmel ist bewölkt, die Szene spielt direkt am Wasser.. Zur Seite: Mit dem Motorrad zum Gottesdienst

Motorradfahren ist für viele mehr als nur ein Hobby: Der Glaube fährt ebenfalls mit. Deshalb gehörte 2026 erneut ein Gottesdienst zum Motorradkorso im schleswig-holsteinischen Marne – genauso wie das Engagement für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung ging in diesem Jahr an die Seenotretter.

Bei einer Open-Air-Kinoveranstaltung stehen vier Personen vor einer großen Leinwand. Zwei Personen in roten Rettungsdienstjacken halten einen symbolischen Spendenscheck, während eine weitere Person mit einem Mikrofon spricht. Im Vordergrund sitzen Besucherinnen und Besucher auf Stühlen und verfolgen die Übergabe. Auf der Leinwand ist ein Küstenmotiv mit Leuchtturm sowie der Schriftzug zum Amrumer Inselkino zu sehen.. Zur Seite: Viele kleine Beiträge, große Hilfe für die Seenotretter

Kinobetreiber Ralf Thomsen unterstützt die Seenotretter bereits seit einigen Jahren: Wer eine Eintrittskarte für die Kinofilme „Luv & Lee“ und „Nordlicht“ kauft, spendet gleichzeitig 50 Cent an die DGzRS.

Vier Personen und ein Bärenmaskottchen stehen vor dem Steuerhaus eines rot-weißen Seenotrettungskreuzerso und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 10.300 Euro. Der Scheck ist an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Dgzrs) ausgestellt und auf den 17.08.2026 datiert. Zwei der Personen tragen rote Einsatzkleidung, eine Person ein weißes Polohemd mit Firmenlogo, eine weitere ein weißes T-Shirt und rote Arbeitshose. Rechts neben der Gruppe steht ein Bärenmaskottchen in blau-weiß gestreiftem Matrosenshirt und Kapitänsmütze. Im Hintergrund sind Hafenanlagen und Gebäude zu sehen.. Zur Seite: Seenotrettungskreuzer zum Anbeißen

Der Süßwaren-Filialist „Ideen aus Fruchtgummi“ vertreibt seit 2024 fruchtige Kreuzer zum Naschen. Mit dem Verkauf unterstützt das Unternehmen die Seenotretter.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.