Die wahrscheinlich längste „Sammelschiffchen“-Kette der Welt

Mit einer neuen Aktion haben Ehrenamtliche im Sommer 2022 in Cuxhaven und umzu viele Kinder und Erwachsene für die Seenotretter begeistert. Mitinitiator Rolf Salzmann erzählt, wie es dazu kam.

Zehn Ehrenamtliche aus der Region Cuxhaven sowie Delmenhorst, Hamm und Peine haben beim Geburtstag von „Jan Cux“, dem Maskottchen Cuxhavens, in der Seestadt den Infostand betreut und dazu beigetragen, die wahrscheinlich längste Papier-Sammelschiffchenkette der Welt zu bilden.

Die Idee kam den Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr beim Duhner Künstlerpromenadenfest: Dort verteilten sie am Infowagen der Seenotretter unter anderem Vorlagen für ein Papier-Sammelschiffchen zum Selberfalten an Kinder. „Wir haben die Mädchen und Jungen dazu animiert, die Falt-Sammelschiffchen bei uns am Stand aufzubauen“, berichtet Rolf Salzmann. „Unser Argument: Man weiß ja nicht, ob es zu Hause klappt.“ 

Und je mehr Kinder fleißig bastelten, desto mehr kamen die Ehrenamtlichen ins Grübeln. „Wir wollten beim Geburtstagsfest von ‚Jan Cux‘ etwas Besonderes auf die Beine stellen“, sagt Rolf Salzmann. „Jan Cux“ ist das Maskottchen der Stadt Cuxhaven, seine Geburtstagsfeier ein von der Interessengemeinschaft Lotsenviertel organisiertes Kinderfest. „Um möglichst viele Mädchen und Jungen an unseren Stand zu locken, riefen wir dazu auf, die längste Papier-Sammelschiffchenkette der Welt zu bauen.“ 

Voller Erfolg: 504 gefaltete Sammelschiffchen zogen sich auf einer Leine durch Cuxhaven. Und im „richtigen“ Sammelschiffchen landeten mehr als 1.000 Euro.

Das Ehrenamts-Team in Cuxhaven und umzu bereitete bereits eine Woche vor der Veranstaltung ihre Aktion vor. Am 6. August ging es dann endlich los: „Es war Riesenandrang bei uns und eine tolle Stimmung“, erinnert sich Rolf Salzmann. Die „Schiffchenproduktion“ lief buchstäblich wie am Schnürchen. Denn nachdem die Kinder die Sammelschiffchen gefaltet hatten, kamen zwei Löcher rein und die Kinder mussten sie an eine rote Schnur hängen. Diese erstreckte sich über die gesamte Festmeile.

„Der Tag war ein voller Erfolg, auch durch die Unterstützung der Ehrenamtlichen aus Delmenhorst, Hamm und Peine“, sagt Rolf Salzmann stolz. „Insgesamt haben wir 504 Bötchen aufgehängt, über 1.000 Euro sind im Sammelschiffchen gelandet und wir haben fünf neue Förderer gewonnen.“ Nach der Veranstaltung erhielt das Ehrenamts-Team schon Anfragen, die Aktion bei anderen Anlässen zu wiederholen. „Jetzt überlegen wir, wie wir das Ergebnis toppen können“, sagt er mit einem Schmunzeln.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Danke
Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Danke
Das Seenotrettungsboot Woltera liegt an einem Holzsteg im Hafen von Norderney. Drei Personen mit Schwimmwesten, darunter hinten stehend der DGzRS-Geschäftsführer, stehen an Bord und blicken in die Kamera. Im Hintergrund liegen mehrere Segelboote und Yachten im Wasser . Zur Seite: Das Vermächtnis des Hubertus Altgelt

Stiftung setzt Engagement des Gründers für die Seenotretter fort.

Danke
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.