Buddel leeren, Kasse füllen

Großer Auftritt für die Seenotretter: Bei der Eröffnungsfeier der Fachmesse „Nord Gastro & Hotel“ in Husum haben sie im Februar auf der Bühne eine Spende in Höhe von rund 11.000 Euro von der Firma Getränke Tadsen erhalten.

Auf einer Bühne stehen drei Mitarbeiter der Firma Getränke Tadsen und halten einen symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie an den Leiter des DGzRS-Informationszentrums Schleswig-Holstein (r.) übergeben.

Freuen sich über die gute Tat: Tadsen-Verkaufsleiter Lars Günther (v. l.), Geschäftsführer Henning Tadsen, Moderator Thore Ziebell und Jörg Ahrend, Leiter des Informationszentrums Schleswig-Holstein der DGzRS.

Foto: Messe Husum & Congress / Martin Ziemer

Seit 2014 profitieren die Seenotretter immer dann, wenn die Erfrischungsbrause „Deichlimo“ in einem Restaurant serviert wird: Pro verkaufter Flasche unterstützt Getränke Tadsen mit einem Cent die DGzRS. Fast 40.000 Euro spülte der Durstlöscher so bereits in ihre Spendenkasse – jüngst rund 11.000 Euro: Auf der Eröffnungsfeier der Fachmesse „Nord Gastro & Hotel“ in Husum überreichten am 12. Februar Geschäftsführer Henning Tadsen und Verkaufsleiter Lars Günther einen symbolischen Scheck an Jörg Ahrend. Der Leiter des Informationszentrums Schleswig-Holstein der Seenotretter erzählte auf der Bühne, wofür das Geld des Getränkegroßhändlers verwendet wird: „Wir werden dafür acht neue Kompakttragen kaufen. Mit diesen können unsere Besatzungen verletzte oder erkrankte Menschen trotz der Enge auf Schiffen und Booten schonend transportieren.“

Vom Veranstaltungsort in Husum ist es nicht weit bis nach Oster-Ohrstedt, dem Sitz von Getränke Tadsen. In der dortigen Limonadenbrauerei haben Henning Tadsen und Lars Günther im Jahr 2014 die Rezeptur für die „Deichlimo“ aus Husumer Mineralwasser und weiteren Zutaten entwickelt. Sie sollte allerdings nicht nur den Durst löschen, sondern auch einem guten Zweck dienen. Und wer passt besser zu einer echt norddeutschen Brause als die Seenotretter? „Die Jungs und Mädels von der DGzRS machen einen Riesenjob und unsere Küsten ein gutes Stück weit sicherer“, sagte Geschäftsführer Henning Tadsen am Rande der Spendenübergabe.

„Die Jungs und Mädels von der DGzRS machen einen Riesenjob und unsere Küsten ein gutes Stück weit sicherer.“

Henning Tadsen, Geschäftsführer Getränke Tadsen

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.