Besuch bei den Seenotrettern inspiriert zu Spendenaktion

Regelmäßig führen Ehrenamtliche interessierte Menschen durch die Zentrale der DGzRS in Bremen. Aus Begeisterung und Verbundenheit landet am Ende oft eine Spende im Sammelschiffchen. Manchmal passiert deutlich mehr – so wie bei Jürgen Wenker.

Drei Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Einer hält eine mit Aufklebern verzierte Kiste in den Händen.

Mit ihrer Führung haben Thomas Schütte (l.) und Lutz Meyer (r.) den Bremer Jürgen Wenker so begeistert, dass er Geld für die Seenotretter gesammelt hat.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Normalerweise kämpfen sie auf den Ascheplätzen des Tennis-Clubs Schwarz-Weiß Bremen um jeden Ball, doch am 10. Juli stehen mehr als 20 der Freizeitspieler im Foyer der DGzRS-Zentrale in Bremen. Dort hören sie den Ehrenamtlichen Lutz Meyer und Thomas Schütte aufmerksam zu. Die beiden erzählen mit eindrucksvollen Worten von der bewegenden Geschichte der DGzRS, anschließend führen sie die Gäste durch die Werfthalle. Danach „erklimmen“ alle die Brücke des Museumskreuzers H.-J. KRATSCHKE. Im Inneren beeindruckt sie die räumliche Enge, mit der die Besatzung zurechtkommen musste – und kurz darauf sind es die Videos, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach zwei Stunden sind alle begeistert – besonders Jürgen Wenker: „Mich haben vor allem die Bilder und kurzen Filme berührt.“

Jürgen Wenker kennt die Seenotretter schon lange: Als Jugendlicher kommt er auf dem Weg zum Ruderverein oft an ihrer Zentrale vorbei, sein Vater spendet damals als alteingesessener Bremer immer wieder kleine und größere Beträge. Im Clubhaus des Oberweser-Segel-Vereins am Weserufer fällt ihm später das Sammelschiffchen auf. Doch erst die Besichtigung im Juli 2025 macht aus ihm einen aktiven Unterstützer. Und spätestens nach den ersten gelesenen Seiten im mitgenommenen Jahrbuch steht für ihn fest: Er möchte eine Spendenaktion organisieren. „Mir imponiert besonders die jahrzehntelange Kontinuität der Arbeit der Seenotretter ohne Rücksicht auf das eigene Leben, und dass sie alles ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanzieren“, begründet er seinen Entschluss.

Eine Idee dafür ist schnell gefunden: Jürgen Wenker beschließt, seinen bevorstehenden 77. Geburtstag den Seenotrettern zu widmen. Der Rentner wünscht sich von seinen rund 25 Gästen eine Spende zu ihren Gunsten – mehr nicht. „Meine Frau und ich haben alles, was wir brauchen“, sagt er. Darum steht am 22. August bei seiner Feier eine liebevoll gestaltete Schatulle auf dem Geburtstagstisch. Dort hinein legen Freunde und Verwandte ihre Umschläge mit dem Geld. Und sie sind großzügig: 977 Euro kommen zusammen – der Jubilar rundet noch auf.

Einige Wochen später bringt Jürgen Wenker insgesamt 1.000 Euro persönlich in der DGzRS-Zentrale vorbei. Seinen erneuten Besuch nutzt er für ein kurzes Gespräch mit Thomas Schütte und Lutz Meyer – den beiden Ehrenamtlichen, die ihn so nachhaltig für die Seenotretter begeistert haben.
 

„Mir imponiert besonders die jahrzehntelange Kontinuität der Arbeit der Seenotretter“

Jürgen Wenker

Sie feiern einen runden Geburtstag, Hochzeitstag oder ein Firmenjubiläum? Und möchten statt Geschenken zu einer Spende aufrufen?

Ihre Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Anlassspenden finden Sie hier. Natürlich können Sie einen Spendenaufruf auch online starten oder auf Facebook eine Geburtstagsspendenaktion zu unseren Gunsten anlegen.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Gemälde einer ruhigen Strandszene bei Sonnenuntergang: Im Vordergrund gehen zwei Personen – eine große in gelber Jacke und eine kleinere an ihrer Seite – am nassen Sand entlang. Rechts sitzt eine Möwe auf einem Pfosten am Ende einer Steinbuhne, die ins Meer ragt. Weiche Wellen rollen an den Strand, darüber liegt ein dramatischer Himmel aus goldenen und graublauen Wolken.. Zur Seite: Familie spendet seit drei Generationen an die DGzRS

Über Jahrzehnte hinweg tiefe Verbundenheit und großes Herz für die Seenotretter

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.. Zur Seite: Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Tiefe Verbundenheit und langjähriges Engagement der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.