Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.

Vereinsvorsitzender Hans Jochen Zierold (l.) überreicht dem langjährigen DGzRS-Ehrenamtlichen Prof. Dr. Eberhard Klein die Spende in Höhe von 300 Euro.

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Initiiert hatte die Fahrt in die Hansestadt Prof. Dr. Eberhard Klein. Der Wissenschaftler engagierte sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für die Seenotretter und ist bis heute Mitglied der Marinekameradschaft Erfurt 1886/1992 – der, so berichteten die Mitglieder nicht ohne Stolz, viertältesten ihrer Art in Deutschland. Er hatte dem Vereinsvorsitzenden Hans Jochen Zierold eine Reise nach Bremen mit einem Besuch der DGzRS-Zentrale vorgeschlagen.

Am 12. September führte Prof. Dr. Klein gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen Thomas Schütte die Gruppe über das Gelände der Seenotretter. „Alle waren begeistert – es war der Höhepunkt unserer Fahrt“, sagte Zierold wenige Tage später. „Besonders beeindruckend hat uns, wie viele Menschen sich bei der DGzRS ehrenamtlich engagieren.“ Als Dank für die spannenden Einblicke spendete der Verein für Ehemalige der Marine, Handelsschifffahrt und Hochseefischerei sowie Sportsegler und maritim Interessierte 300 Euro aus seiner Kasse an die Seenotretter.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Marktszene am Hafen bei sonnigem Wetter: Im Vordergrund liegen grüne und violette Kohlköpfe in Kisten und werden zum Verkauf angeboten. Dahinter ein großer Strohballen, mit Kürbis und Maiskolben dekoriert sowie ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Spendensammeln. Menschen schlendern zwischen Marktständen, im Hintergrund liegen Boote.. Zur Seite: Aus Kohlköpfen wird Kohle für die Seenotretter

Heiligenhafen im Zeichen des schmackhaften Gemüses: Kohlverkauf anlässlich maritimer Veranstaltung kommt DGzRS zugute.

Auf einem roten Teppich stehen inmitten von 3 Seenotrettern und einem DGzRS-Ehrenamtlichen, alle in roter Dienstkleidung, zwei Herren und ganz mittig eine Dame mit ausgestrecktem Daumen. Alle Personen sind dem Fotografen zugewandt und freuen sich über eine gelungene Spendenaktion zugunsten der Seenotretter.. Zur Seite: Ein Hindernis für die Seenotretter

Gelungene Spendenauktion beim Traditionsturnier „Norderneyer Beachside Classics“.

Ein Wakeboarder auf dem Wasser zieht eine DGzRS-Flagge mit sich. Zur Seite: Kölner Fordwerke auf dem Wasser

Sportler der Ford-Werke Köln erhöhen Spendensumme auf 11.111 Euro.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.