Banner bringen Bares

Unter dem Motto „Insulaner unner sück“ haben sich Ende März rund 470 Bewohnerinnen und Bewohner der Ostfriesischen Inseln auf Wangerooge getroffen. Bei diesem Anlass sammelten sie auch Spenden für die Seenotretter.

Menschen stehen auf einer Bühne

Schatzkiste für die Seenotretter: Bei der Veranstaltung „Insulaner unner sück“ auf Wangerooge erhalten die Seenotretter den Erlös einer Auktion.

Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken

Wie wichtig die Seenotretter für die Menschen auf den sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum sind, ist dort allen sehr bewusst. Manche verdienen ihren Lebensunterhalt auf See, manche sind passionierte Wassersportler, und andere wissen: Wenn niemand mehr wegen Schietwetter plötzlich Erkrankte ans Festland bringen kann, sind die Besatzungen der Seenotrettungskreuzer und Seenotrettungsboote da. Sie übernehmen dann diese mitunter lebensrettenden Transporte. 

Darum war es für die Organisatoren selbstverständlich, sich bei der zweitägigen Veranstaltung „Insulaner unner sück“ am letzten Märzwochenende mit einer Spendenaktion für die Gesellschaft einzusetzen – wie viele Einheimische die DGzRS liebevoll nennen: Der Erlös aus der Versteigerung der Inselbanner – darunter auch eines, das der Wangerooger Grafiker Jochen Huber entworfen hatte – in Höhe von 1.700 Euro kam den Seenotrettern zugute. Die Auktion erfolgte in der Dünenhalle, ebenso wie das vielseitige Programm der Kulturgruppen der Inseln. 

Bereits zum 27. Mal fand das Treffen statt. Ins Leben gerufen hatte es 1997 der Juister Hans Heyken. Es dient dem kulturellen Austausch und der Stärkung des Zusammenhalts. Nach 2002, 2009 und 2016 richtete Wangerooge „Insulaner unner sück“ zum vierten Mal aus. Im nächsten Jahr ist Spiekeroog an der Reihe.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen auf der Brücke eines Seenotrettungskreuzers vor den Navigationsgeräten. Eine Person sitzt und zeigt auf einen Bildschirm, während die andere neben ihr steht und aufmerksam auf die Anzeige blickt. Durch die Fenster ist ruhiges Wasser und eine Küstenlandschaft im Hintergrund zu sehen.. Zur Seite: Wetterprognosen helfen Seenotrettern auf See

Wertvolle Spende von Kieler Firma windfinder.com fließt in hochmoderne Ausrüstung der Seenotretter

Vier Personen stehen an Deck eines Seenotrettungskreuzers. Drei davon tragen Uniformen, der zweite von links eine rote Diensthose sowie ein weißes Seenotretter-T-Shirt. Dieser schüttelt dem links neben ihm stehenden Herrn die Hand, welcher einen symbolischen Spendenscheck über den Betrag von 1056,11 Euro vor sich hält. Im Hintergrund sind ein Hafen mit Segelbooten, Masten und Uferbebauung sowie strahlend blauer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Maritime Handarbeit bringt Bares für die Seenotretter

Voll beladenes Sammelschiffchen in Unna dank der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Marine (RAG)

Zwei Personen stehen auf einem hölzernen Steg in einem Yachthafen zwischen mehreren Segelbooten und Motorbooten. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen vor sich in die Kamera. Eine Person trägt ein helles Hemd und Jeans, die andere die rote Dienstkleidung der Seenotretter und eine helle Kappe. Im Hintergrund sind dicht stehende Bootsmasten, vertäute Boote sowie ein bewölkter Himmel zu sehen.. Zur Seite: Spende im Andenken an einen Freund

Wertvolle Zuwendung als Zeichen der Erinnerung und Verbundenheit

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.