Funk für den Fischmarkt – Spende für die Seenotretter

Seit zehn Jahren sorgt die Firma Bareither+Raisch Funktechnik für reibungslose Kommunikation auf dem Hamburger Fischmarkt in Stuttgart. Anlässlich dieses runden Geburtstages hat das Unternehmen an die DGzRS gespendet.

 

Geschäftsführer (l.) eines Leonberger Funktechnikunternehmens unterstützt mit seiner Firma die Seenotretter und übergibt ein mit Spenden beladenes Sammelschiffchen an den DGzRS-Ehrenamtlichen, der dieses in den Händen hält und sich bei ihm für das vorbildliche Engagement bedankt.

Stefan Raisch (l.) unterstützt mit seiner Firma die Seenotretter – der DGzRS-Ehrenamtliche Ermo Lehari bedankt sich bei ihm für das vorbildliche Engagement.

Einmal im Jahr baut der Hamburger Fischmarkt seine Buden und Stände in der baden-württembergischen Landeshauptstadt auf. Dann verwandelt sich der Karlsplatz im Schatten des Alten Schlosses in eine maritime Meile mit Fischspezialitäten, Marktschreiern und Seemannsliedern. Damit das Veranstaltungsteam in den engen Gassen und bei dichtem Gedränge zuverlässig in Kontakt bleiben kann, kommen Funkgeräte zum Einsatz – seit einem Jahrzehnt bereitgestellt von Bareither+Raisch Funktechnik aus dem nahen Leonberg. Auch ein Infostand der Seenotretter ist immer mit dabei. 

„Zum runden Geburtstag wollte ich etwas zurückgeben“, sagte Geschäftsführer Stefan Raisch am Eröffnungstag des diesjährigen Fischmarktes am 10. Juli. Deshalb spendete der Unternehmer 500 Euro, einen Teil seiner Mieteinnahmen, an die DGzRS. „Ich komme aus einer Blaulichtfamilie und bin selbst Motorbootfahrer, da lag ein Engagement für die Seenotretter nahe.“ Zumal sie schon einmal einen seiner Bekannten aus der Bredouille geholfen haben. Auch Veranstaltungsleiter Klaus Moritz, Vizepräsident des Landesverbandes des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg, begrüßte die Aktion, da sie perfekt zum maritimen Charakter der elftägigen Veranstaltung passte.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Mehrere Menschen stehen fröhlich hinter einem blauen Banner in einem Hafen und präsentieren ein rot-weißes Sammelschiffchen der DGzRS. Zur Seite: Krabben pulen, Seenotretter unterstützen

Die Krabbenpul-Schule der Ditzumer Fischereibetriebe hat mehr als 1.000 Euro für die Arbeit der DGzRS eingebracht.

Zwei Personen stehen auf der Brücke eines Seenotrettungskreuzers vor den Navigationsgeräten. Eine Person sitzt und zeigt auf einen Bildschirm, während die andere neben ihr steht und aufmerksam auf die Anzeige blickt. Durch die Fenster ist ruhiges Wasser und eine Küstenlandschaft im Hintergrund zu sehen.. Zur Seite: Wetterprognosen helfen Seenotrettern auf See

Wertvolle Spende von Kieler Firma windfinder.com fließt in hochmoderne Ausrüstung der Seenotretter

Vier Personen stehen an Deck eines Seenotrettungskreuzers. Drei davon tragen Uniformen, der zweite von links eine rote Diensthose sowie ein weißes Seenotretter-T-Shirt. Dieser schüttelt dem links neben ihm stehenden Herrn die Hand, welcher einen symbolischen Spendenscheck über den Betrag von 1056,11 Euro vor sich hält. Im Hintergrund sind ein Hafen mit Segelbooten, Masten und Uferbebauung sowie strahlend blauer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Maritime Handarbeit bringt Bares für die Seenotretter

Voll beladenes Sammelschiffchen in Unna dank der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Marine (RAG)

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.