Auf dem Grün für den guten Zweck

Beim diesjährigen Benefiz-Golfturnier des Lions-Clubs Dithmarschen Ende Juni haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg gepitcht, gechipt und geputtet. Die wahren Gewinner standen allerdings schon vorher fest: die Lebenshilfe Dithmarschen und die Seenotretter. Beide erhielten jeweils eine 5.000-Euro-Spende.

In einem Pavillon stehen Seenotretter Fabian Burrmann (l.) und Lions-Club-Präsident Kai Bunge. In den Händen halten sie einen symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro.

Freuen sich über die außerordentliche Spende: Seenotretter Fabian Burrmann (l.) und Lions-Club-Präsident Kai Bunge.

Foto: Lions-Club Dithmarschen

Für den Lions-Club Dithmarschen war die Benefizveranstaltung am 25. Juni 2023 auf dem Platz des Golfclubs Büsum Dithmarschen in Warwerort einmal mehr eines der großen Ereignisse des Jahres. Pünktlich um 12 Uhr starteten die insgesamt 110 Golferinnen und Golfer auf ihrer ersten von insgesamt 18 Bahnen, gespielt wurde bei hochsommerlichen Temperaturen in Viererteams.

Neben den Sportlern unterstützten auch Sponsoren aus Wirtschaft und Handwerk sowie Privatpersonen das Turnier sehr großzügig. Ihnen allen ist es zu verdanken, dass Lions-Club-Präsident Kai Bunge jeweils einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die Lebenshilfe Dithmarschen und die Seenotretter übergab. „Für die DGzRS sind Spenden essenziell, da sie ihre segensreiche Arbeit bekanntermaßen ausschließlich darüber finanzieren“, betonte Kai Bunge.

„Für die DGzRS sind Spenden essenziell, da sie ihre segensreiche Arbeit bekanntermaßen ausschließlich darüber finanzieren.“

Kai Bunge, Präsident Lions-Club Dithmarschen


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Eine Frau und zwei Männer halten einen symbolischen großen Spendenscheck in Händen und schauen in die Kamera. Zur Seite: Krimi-Lesung ruft Spende auf den Plan

DGzRS-Botschafter Klaus-Peter Wolf liest im Landkreis Hildesheim und nimmt 250 Euro für die Seenotretter mit nach Hause.

Zwei Personen in Zivilkleidung und zusätzlich ausgestattet mit gelber Warnweste und weißen Schutzhelmen stehen auf einem Gerüst innerhalb einer Werfthalle. Beide halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 1.010 Euro vor sich. Im Hintergrund sind eine Gerüstkonstruktionen und Teile eines Seenotrettungskreuzers zu sehen.. Zur Seite: Schon bei der Gründung die Seenotretter im Blick

Restliches Vereinsvermögen der Hochsee-Segler-Gemeinschaft (HSG) Bünde geht laut festgelegter Satzung aus 1984 an DGzRS.

Vier Personen stehen im Steuerhaus eines historischen Schiffes. Zwei Personen halten ein Seenotretter-Sammelschiffchen vor sich, die zweite Person von links hingegen hält eine Art Dokument in die Kamera. Im Hintergrund sind Schiffsfenster, nautische Instrumente und das Steuerrad zu sehen.. Zur Seite: Aus vielen Cent werden 1.000 Euro für die Seenotretter

Prall gefülltes Sammelschiffchen zeugt davon, dass viele kleine Beiträge Großes bewirken können.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.