Mehrstündiger Einsatz der Seenotretter von Darßer Ort für Segler

In einem mehrstündigen Einsatz, der erst am Mittwochabend, 11. Juni 2025, abgeschlossen werden konnte, haben die Seenotretter der Station Darßer Ort/Prerow der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Segelyacht mit zweiköpfiger Crew und Hund an Bord in Sicherheit gebracht.

Vor dem Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS schleppt das Tochterboot die havarierte Segelyacht in den Hafen von Prerow.

Wegen Rauchentwicklung im Maschinenraum auf ihrer Segelyacht hatte die zweiköpfige Besatzung westlich der Insel Rügen die Seenotretter alarmiert. Der Besatzung gelang es noch vor dem Eintreffen des Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS, den Brandherd durch den Einsatz mehrerer Feuerlöscher zu ersticken. 
Seekrankheit, Starkwind und Schwierigkeiten mit der Besegelung setzten der zweiköpfigen Crew jedoch weiter zu. 

Die Seenotretter begleiteten die unter Segel laufende Yacht bis nach Zingst. Dort setzten sie bei etwas ruhigeren Seegangsbedingungen mit dem Tochterboot UWE einen Seenotretter auf die Segelyacht über. Er half dabei, die Segel zu bergen. 

Erst dann konnte das Boot vom Tochterboot sicher in den Inselhafen Prerow geschleppt werden.
 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Seenotretter finden vermissten Einhandsegler bei Fehmarn wohlauf

Die Suche nach einem überfälligen Segler auf der Ostsee ist gut ausgegangen. Die Besatzung des Seenotrettungsbootes HELENE der Freiwilligenstation Fehmarn fand den Mann und sein Boot südöstlich von Fehmarn.

Seenotfälle
Seenotretter befreien Traditionssegler aus einer Notlage

Die Seenotretter der Stationen Grömitz und Travemünde haben in der Nacht zu Mittwoch, 2. Juli 2025, einen festgekommenen Dreimast-Toppsegelschoner vor Travemünde freigeschleppt. Das ehemalige Frachtsegelschiff war unmittelbar neben dem Fahrwasser auf Grund gelaufen.

Seenotfälle
Seenotretter befreien Angler vor Norderney aus Lebensgefahr

Die Seenotretter der Station Norderney haben am frühen Samstagabend, 28. Juni 2025, einen Angler aus Lebensgefahr befreit. Der Mann war am Kopf einer Buhne ins Wasser gestürzt und in einen Strudel geraten.

Seenotfälle
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.