Mehrstündiger Einsatz der Seenotretter von Darßer Ort für Segler

In einem mehrstündigen Einsatz, der erst am Mittwochabend, 11. Juni 2025, abgeschlossen werden konnte, haben die Seenotretter der Station Darßer Ort/Prerow der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Segelyacht mit zweiköpfiger Crew und Hund an Bord in Sicherheit gebracht.

Vor dem Seenotrettungskreuzer NIS RANDERS schleppt das Tochterboot die havarierte Segelyacht in den Hafen von Prerow.

Wegen Rauchentwicklung im Maschinenraum auf ihrer Segelyacht hatte die zweiköpfige Besatzung westlich der Insel Rügen die Seenotretter alarmiert. Der Besatzung gelang es noch vor dem Eintreffen des Seenotrettungskreuzers NIS RANDERS, den Brandherd durch den Einsatz mehrerer Feuerlöscher zu ersticken. 
Seekrankheit, Starkwind und Schwierigkeiten mit der Besegelung setzten der zweiköpfigen Crew jedoch weiter zu. 

Die Seenotretter begleiteten die unter Segel laufende Yacht bis nach Zingst. Dort setzten sie bei etwas ruhigeren Seegangsbedingungen mit dem Tochterboot UWE einen Seenotretter auf die Segelyacht über. Er half dabei, die Segel zu bergen. 

Erst dann konnte das Boot vom Tochterboot sicher in den Inselhafen Prerow geschleppt werden.
 

Ohne Deine Spende geht’s nicht!

Aktuelle Seenotfälle
Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer mit dem Schriftzug SAR fährt mit hoher Geschwindigkeit durch aufgewühlte See, Wasser spritzt seitlich am Bug hoch. Auf dem Schiff sind Antennen und Rettungsausrüstung sichtbar, am Aufbau steht der Name ‚Arkona‘. Im Hintergrund erstreckt sich die offene Meeresfläche unter einem hellblauen Himmel.. Zur Seite: Notfall auf Schweden-Fähre – Seenotretter für schwer erkrankten Passagier im Einsatz

Auf der Ostsee vor Warnemünde sind die Seenotretter einem schwer erkrankten Passagier einer Schweden-Fähre zu Hilfe gekommen. Der Seenotrettungskreuzer ARKONA barg den Patienten ab und brachte ihn sicher an Land.

Zur Seite: Seenotretter bringen schwer verletztes Crewmitglied einer Ostseefähre sicher an Land

Die Seenotretter haben am Samstag, 13. Dezember 2025, auf der Kieler Förde einem Besatzungsmitglied einer Skandinavienfähre schnelle Hilfe geleistet. Die 30-jährige Frau hatte sich an Bord der „Color Fantasy“ schwer verletzt.

Ein Seenotrettungsboot mit der Aufschrift ‚SAR‘ liegt seitlich an einem größeren Schiff auf grauer, leicht bewegter Wasseroberfläche. Das Rettungsboot ist weiß mit auffälligen roten Markierungen, und eine Person in orangener Schutzkleidung steht an Deck. Der Hintergrund ist wolkenverhangen und grau, ohne sichtbare Küstenlinie.. Zur Seite: Seenotretter bringen Passagiere in Sicherheit

Zwischen den ostfriesischen Inseln Juist und Norderney ist ein Bestattungsschiff mit zehn Menschen an Bord auf Grund gelaufen. Die Seenotretter bringen die sieben Passagiere und ein Besatzungsmitglied an Land.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.