
Freudige Gesichter: die erfolgreichen Preisträger des Turniers mit dem Lions-Präsidenten Jörn Ladehoff (r.) und dem glücklichen Seenotretter Fabian Burrmann (2. v. r.)
Foto: Lions-Club Dithmarschen
Auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Büsum an der Meldorfer Bucht spielten am 29. Juni bereits zum 20. Mal Vierer-Teams um den Sieg in verschiedenen Kategorien. Ebenfalls vor Ort: Fabian Burrmann. Der Seenotretter der Station Büsum berichtete von seinen Einsätzen mit dem Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM – mal helfen sie Fischkutter und deren Besatzung, mal Seglern mit ihren Yachten.
Die Golferinnen und Golfer zeigten großes Interesse an der Arbeit der Seenotretter – nicht zuletzt, weil der Lions-Club Dithmarschen sich bereits zum zweiten Mal mit einer hohen Spende für sie verwendete. „Viele von uns sind selbst Segler und wissen, wie wichtig die Seenotretter für alle auf Nord- und Ostsee sind“, begründete Lions-Präsident Jörn Ladehoff das Engagement. Besonders beeindrucke die Mitglieder, dass sich die DGzRS ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert.
Dass bei dem Benefizturnier 10.000 Euro zusammenkamen, verdankt der Lions-Club nicht nur den Spielerinnen und Spielern, sondern auch Sponsoren aus Wirtschaft und Handwerk sowie großzügiger Unterstützung durch Privatleute. Das Geld ging je zur Hälfte an die Seenotretter und das Projekt „Lions Sight First“, eine weltweite Initiative aller Lions-Clubs für sehbehinderte Menschen.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.