Wohltätiges Lions-Golfen: 5.000 Euro für Seenotretter

Zum 20. Mal haben Sportlerinnen und Sportler in Warwerort für den guten Zweck abgeschlagen: Der veranstaltende Lions-Club Dithmarschen spendete an die DGzRS und das weltweite Lions-Projekt „Sight First“.

Gruppenfoto von rund 20 Personen auf einem Golfplatz bei sonnigem Wetter. Einige halten Blumensträuße und Geschenkkörbe. Die Gruppe trägt sportliche Kleidung und steht vor einer Kulisse aus grüner Wiese und Bäumen.

Freudige Gesichter: die erfolgreichen Preisträger des Turniers mit dem Lions-Präsidenten Jörn Ladehoff (r.) und dem glücklichen Seenotretter Fabian Burrmann (2. v. r.)

Foto: Lions-Club Dithmarschen

Auf dem 18-Loch-Platz des Golfclubs Büsum an der Meldorfer Bucht spielten am 29. Juni bereits zum 20. Mal Vierer-Teams um den Sieg in verschiedenen Kategorien. Ebenfalls vor Ort: Fabian Burrmann. Der Seenotretter der Station Büsum berichtete von seinen Einsätzen mit dem Seenotrettungskreuzer THEODOR STORM – mal helfen sie Fischkutter und deren Besatzung, mal Seglern mit ihren Yachten. 

Die Golferinnen und Golfer zeigten großes Interesse an der Arbeit der Seenotretter – nicht zuletzt, weil der Lions-Club Dithmarschen sich bereits zum zweiten Mal mit einer hohen Spende für sie verwendete. „Viele von uns sind selbst Segler und wissen, wie wichtig die Seenotretter für alle auf Nord- und Ostsee sind“, begründete Lions-Präsident Jörn Ladehoff das Engagement. Besonders beeindrucke die Mitglieder, dass sich die DGzRS ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. 

Dass bei dem Benefizturnier 10.000 Euro zusammenkamen, verdankt der Lions-Club nicht nur den Spielerinnen und Spielern, sondern auch Sponsoren aus Wirtschaft und Handwerk sowie großzügiger Unterstützung durch Privatleute. Das Geld ging je zur Hälfte an die Seenotretter und das Projekt „Lions Sight First“, eine weltweite Initiative aller Lions-Clubs für sehbehinderte Menschen.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.