Spendenschatz in Husum gehoben

Im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum steht eine besondere Seekiste: Sie dient seit Jahren als Spendenbox für die Seenotretter.

Vier Menschen, eine Frau und drei Männer, beugen sich über eine Seemannskiste. Diese steht in einem Museum, an der Wand hinter der Kiste hängen Fotos und Gemälde. Die Frau hält einen Geldschein in der Hand.

Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, die DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann (v. l.) und Klaus Tiedemann sowie DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann leeren gemeinsam die Seekiste.

Foto: Schiffahrtsmuseum Nordfriesland

An zentraler Stelle der umfangreichen Dauerausstellung über die Seenotretter steht seit ihrer Gründung 1998 eine Seekiste. In diese werfen Besucherinnen und Besucher regelmäßig Münzen und Scheine für die Rettungsleute auf Nord- und Ostsee hinein. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise exakt 2.032,85 Euro zusammen. Am 28. April hoben die DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann und Klaus Tiedemann, DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann sowie Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, gemeinsam diesen Geldschatz. 

Die Dauerausstellung im Museum zeigt eindrucksvoll die Geschichte und Arbeit der Seenotretter. Zu den Exponaten zählen ein großformatiges Gemälde eines Ruderrettungsbootes im Einsatz, eine Hosenboje, detailreiche Dioramen, zahlreiche Modelle von Seenotrettungskreuzern – und sogar ein Original: Vor dem Museumsgebäude liegt das außer Dienst gestellte 7-Meter-Seenotrettungsboot ELTJE an Land.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Ein Junge spielt an einer Orgel anlässlich seines Benefizkonzertes zugunsten der Seenotretter. Er sitzt auf der Orgelbank, beide Hände auf den Tasten. Über ihm sind Registerzüge zu sehen.. Zur Seite: Junger Musiker spielt Orgel für die Seenotretter

14-jähriger Schüler sorgt mit Benefizkonzert für stolz gefülltes Sammelschiffchen.

Danke
Als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen füttern Gäste des „Tags des offenen Gartens“ das DGzRS-Sammelschiffchen, welches neben Info-Flyern auf einem großen Gartentisch steht, umringt von Kaffeegeschirr und schöner Deko.. Zur Seite: Sammelschiffchen im „kleinen Paradies“

Gäste vom „Tag des offenen Gartens“ im Ammerland füllen fleißig Sammelschiffchen als Dank für kostenlosen Kaffee und Kuchen.

Danke
Inmitten dreier Seenotretter steht der Zweite Nautische Offizier des Vermessungsschiffes „Komet“ des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) (3.v.l.) vor diesem und hält ein DGzRS-Sammelschiffchen in den Händen, mit welchem Geld für die Seenotretter gesammelt worden ist.. Zur Seite: Crew der „Komet“ engagiert sich für die Seenotretter

Open Ship des Vermessungsschiffes sorgt für prall gefülltes Sammelschiffchen.

Danke
Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.