Spendenschatz in Husum gehoben

Im Schiffahrtsmuseum Nordfriesland in Husum steht eine besondere Seekiste: Sie dient seit Jahren als Spendenbox für die Seenotretter.

Vier Menschen, eine Frau und drei Männer, beugen sich über eine Seemannskiste. Diese steht in einem Museum, an der Wand hinter der Kiste hängen Fotos und Gemälde. Die Frau hält einen Geldschein in der Hand.

Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, die DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann (v. l.) und Klaus Tiedemann sowie DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann leeren gemeinsam die Seekiste.

Foto: Schiffahrtsmuseum Nordfriesland

An zentraler Stelle der umfangreichen Dauerausstellung über die Seenotretter steht seit ihrer Gründung 1998 eine Seekiste. In diese werfen Besucherinnen und Besucher regelmäßig Münzen und Scheine für die Rettungsleute auf Nord- und Ostsee hinein. Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise exakt 2.032,85 Euro zusammen. Am 28. April hoben die DGzRS-Ehrenamtlichen Klaus Ostermann und Klaus Tiedemann, DGzRS-Mitarbeiter Thorsten Neumann sowie Astrid Cohrs-Dreessen, Vorsitzende des Trägervereins für das Museum, gemeinsam diesen Geldschatz. 

Die Dauerausstellung im Museum zeigt eindrucksvoll die Geschichte und Arbeit der Seenotretter. Zu den Exponaten zählen ein großformatiges Gemälde eines Ruderrettungsbootes im Einsatz, eine Hosenboje, detailreiche Dioramen, zahlreiche Modelle von Seenotrettungskreuzern – und sogar ein Original: Vor dem Museumsgebäude liegt das außer Dienst gestellte 7-Meter-Seenotrettungsboot ELTJE an Land.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Sechs Personen stehen auf einem Kai vor einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der im Hintergrund am Wasser liegt. Einer der beiden in der Mitte stehenden DGzRS-Ehrenamtlichen hält einen großen symbolischen Spendenscheck vor sich. Links im Bild steht ein Roll-Up der Seenotretter und rechts ein Veranstaltungsplakat für ein Theaterstück mit den entsprechenden Terminen.  Der Himmel ist leicht bewölkt, und im Hintergrund sind Hafen sowie Schiffe zu sehen.. Zur Seite: Schauspielprojekt in Timmel: Dorfgeschichte für die Seenotretter

Besondere Gemeinschaftsleistung im ostfriesischen Großefehn begeistert Publikum und beschert voll beladene Sammelschiffchen.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.