Spendengeschenk für die Seenotretter

Bereits kurz vor Weihnachten durfte Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), ein schönes Geschenk entgegennehmen: Beim Herbstfest des Stralsunder Caravan-Centers Dahnke waren Spenden zugunsten der Seenotretter in Höhe von fast 1.400 Euro zusammengekommen.

Anne und Ulf Dahnke, Geschäftsführer des Caravan-Center Dahnke in Stralsund, übergeben einen symbolischen Scheck an Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums Mecklenburg-Vorpommern der DGzRS

Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Zweimal jährlich veranstaltet das 1991 gegründete Unternehmen Caravan-Center Dahnke eine Hausmesse. Speisen und Getränke für die Besucher sind dabei kostenlos, aber es wird stets um Spenden für einen zuvor ausgewählten Zweck gebeten. Für das Herbstfest im November 2023 fiel die Wahl auf die Seenotretter. Der Vorschlag dazu kam von der maritim-affinen Mitarbeiterin Simone Wollert: „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger leistet beeindruckende Arbeit im Dienst der Sicherheit auf See. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, ihren Einsatz zu unterstützen. Küstenkinder halten zusammen."

Jörg Westphal leitet das Informationszentrum der DGzRS für Mecklenburg-Vorpommern. Er durfte im Dezember den symbolischen Spendenscheck aus den Händen der Geschäftsführer Anne und Ulf Dahnke entgegennehmen. Exakt 1.380,84 Euro waren zusammengekommen, wofür Westphal herzlich dankte. Nur dank solcher Zuwendungen ist die Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee möglich, da sich die DGzRS rein aus Spenden finanziert.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Junge Spenderin aus Belgien

Ein Museumsbesuch in Husum lässt Emma nicht mehr los. Es ist die Ausstellung über die Seenotretter, die die Schülerin aus Belgien besonders bewegt – kurz darauf wird sie Förderin der DGzRS.

Weiterlesen
Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See
Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.