Schlemmen und spenden

Die „Norddeutsche Grünkohlgemeinde“ in Singapur hat Anfang März das 30. Grünkohlessen einmal mehr zugunsten der Seenotretter veranstaltet – erneut mit sehr großem Erfolg.

Blick auf eine Essenstafel mit Gästen in blau-weiß-gestreiften Fischerhemden an den Tischen sitzend. Im Vordergrund ein eingedeckter Tisch, auf dem neben dem Geschirr das Seenotretter-Sammelschiffchen steht.

Erst mit einem Sammelschiffchen ist das Grünkohlessen in Singapur komplett.

Sämtliche 180 Stühle waren am 1. März im Festsaal des Parkroyal-Hotels besetzt. Selbstverständlich waren alle Gäste wieder im Fischerhemd erschienen und pflegten im südostasiatischen Stadtstaat standesgemäß gekleidet den Brauch aus Norddeutschland – denn Kohl und Pinkel schmecken schließlich auch in Singapur, finden die Organisatoren.

Diese mussten allerdings im Vorfeld einige bange Tage durchstehen. „Die erste Sendung mit der Pinkel-Wurst war auf ihrer Reise von Deutschland nach Singapur spurlos verschwunden“, erzählt Alexander Melchers vom gleichnamigen Bremer Unternehmen. Das zweite Paket kam ‚just in time‘ an und landete 24 Stunden vor der Veranstaltung im Grünkohl-Topf. Damit stand der 30. Auflage nichts mehr im Weg.

Bei Musik des Hamburger Jazzpianisten Joja Wendt ließen sich die Gäste das Wintergemüse fernab der „Heimat“ schmecken. Dabei beluden sie wie in den vergangenen Jahren das durch die Reihen „schippernde“ Sammelschiffchen reichlich: Zusammen mit den großzügigen Spenden einiger Firmen hatte am Ende seine Singapur-Dollar-Fracht einen Gegenwert von rund 18.500 Euro. „Wir haben großen Respekt vor der Arbeit der Seenotretter“, nennt Alexander Melchers den wichtigsten Grund für das großartige Engagement rund 10.000 Kilometer vom Einsatzgebiet der DGzRS entfernt.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Eine Gruppe von Menschen steht auf einem Kai vor einem Seenotrettungsboot mit orangefarbenem Aufbau. Einige Menschen tragen rote Einsatzkleidung. Zwei Personen halten einen kleinen weiß‑roten Wimpel mit der Aufschrift „Ich spende!“. Eine weitere Person präsentiert einen großen Spendenscheck über 500 Euro, ausgestellt von den Stadtwerken Stralsund. Im Hintergrund liegt das Seenotrettungsboot im Wasser. Es ist sonnig und klar.. Zur Seite: Ein besonderes Stück Kuchen, das hilft

Der traditionelle Stollenverkauf hat in Stralsund die letztjährige Adventszeit erneut mit einem guten Zweck eingeläutet. Der Erlös ging ein weiteres Mal an die Seenotretter.

Ein Paar sitzt dicht nebeneinander an einem Tisch in einem Innenraum. Die Köpfe sind aneinander angelehnt, beide Personen lachen glücklich in die Kamera.  . Zur Seite: Neuer Kälteschutzanzug dank Goldhochzeitsfeier

Großes Herz: Ehepaar vom Niederrhein widmet eigenen Ehrentag den Seenotrettern

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Innenraum vor einer Wand und blickt in die Kamera. In der vorderen Reihe halten mehrere Personen ein großes Banner und der Herr links im Bild überreicht einer ihm gegenüberstehenden Person in rotem Seenotretter-T-Shirt einen symbolischen Spendenscheck. Zwischen ihnen hält eine Dame ein DGzRS-Sammelschiffchen vor sich. Der Raum ist warm beleuchtet, mit Holzbalken an der Decke und runden Lampen.. Zur Seite: Shantys für die Seenotretter

„De Gieselauschipper“ engagieren sich auf musikalische Weise für Sicherheit auf See

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.