„So viel Geld wie in diesem Jahr ist noch nie zusammengekommen“, freute sich Festivalmacher Mervyn Müller bei der Spendenübergabe am 2. August. Diese fand genau dort statt, wo am 10. Juni drei Bands und ein DJ die rund 1.500 Besucherinnen und Besucher mit klassischem Hardrock zum Kopfnicken, Luftgitarrespielen und Tanzen brachten – im Park der kleinen Stadt Wöhrden zwischen Büsum und Heide. Neben der Nachwuchsband „Facetwo“ aus Hamburg, den Lokalmatadoren „Pay Pandora“ aus Heide und der AC/DC-Coverband „AC Dynamite“ sorgte DJ Batboy vor, zwischen und nach den Auftritten für ordentlich Gitarrenzauber mit druckvollem Rhythmusfundament aus der Konserve.
Seit 2011 veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Wöhrden das kleine, aber professionelle Open Air für die Menschen in der Region – und genau dort bleibt inzwischen auch der Erlös des Festivals. Erstmals 2015 verbanden die Organisatoren um Mervyn Müller und Ralph Bert gute Musik mit dem guten Zweck: „Wir wollen den Gewinn nicht für die Vereinskasse behalten, sondern damit wichtige Organisationen vor Ort unterstützen“, sagte Mervyn Müller.
In diesem Jahr fiel deshalb die Wahl auf die Seenotretter. „Wir leben hier in der Marsch nah am Wasser und wissen, dass die Seenotretter vor der Küste Dithmarschens gebraucht werden. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, sie zu unterstützen.“ Nach Abzug aller Kosten spendete der Verein ihnen großartige 3.000 Euro. Und eines ist schon jetzt klar: Am 8. Juni 2024 wird der Wöhrdener Park ein weiteres Mal gerockt – vielleicht erneut zugunsten der Seenotretter.
Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?
Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.