Musik in der Marsch mit Herz

„Das Mini-Festival für den guten Zweck“ lautet der Slogan von „Wöhrden rockt!“ – und dem ist das Open Air in Dithmarschen auch 2023 wieder gerecht geworden: 3.000 Euro spendete der Veranstalter an die Seenotretter.

Auf einem Rasen vor einer braunen Wand stehen zwei Mitarbeiter vom Handels- und Gewerbeverein Wöhrden neben dem Leiter des DGzRS- Informationszentrums Schleswig-Holstein. Die Herren rechts im Bild halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 3.000 Euro vor sich.

Mervyn Müller (v. l.) und Ralph Bert vom Handels- und Gewerbeverein Wöhrden haben mit dem Musikfestival „Wöhrden rockt!“ 3.000 Euro für die Seenotretter eingespielt. Das freut Jörg Ahrend, Leiter des Informationszentrums Schleswig-Holstein.

Foto: Marschland Media & Arts

„So viel Geld wie in diesem Jahr ist noch nie zusammengekommen“, freute sich Festivalmacher Mervyn Müller bei der Spendenübergabe am 2. August. Diese fand genau dort statt, wo am 10. Juni drei Bands und ein DJ die rund 1.500 Besucherinnen und Besucher mit klassischem Hardrock zum Kopfnicken, Luftgitarrespielen und Tanzen brachten – im Park der kleinen Stadt Wöhrden zwischen Büsum und Heide. Neben der Nachwuchsband „Facetwo“ aus Hamburg, den Lokalmatadoren „Pay Pandora“ aus Heide und der AC/DC-Coverband „AC Dynamite“ sorgte DJ Batboy vor, zwischen und nach den Auftritten für ordentlich Gitarrenzauber mit druckvollem Rhythmusfundament aus der Konserve.

Seit 2011 veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein Wöhrden das kleine, aber professionelle Open Air für die Menschen in der Region – und genau dort bleibt inzwischen auch der Erlös des Festivals. Erstmals 2015 verbanden die Organisatoren um Mervyn Müller und Ralph Bert gute Musik mit dem guten Zweck: „Wir wollen den Gewinn nicht für die Vereinskasse behalten, sondern damit wichtige Organisationen vor Ort unterstützen“, sagte Mervyn Müller.

In diesem Jahr fiel deshalb die Wahl auf die Seenotretter. „Wir leben hier in der Marsch nah am Wasser und wissen, dass die Seenotretter vor der Küste Dithmarschens gebraucht werden. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, sie zu unterstützen.“ Nach Abzug aller Kosten spendete der Verein ihnen großartige 3.000 Euro. Und eines ist schon jetzt klar: Am 8. Juni 2024 wird der Wöhrdener Park ein weiteres Mal gerockt – vielleicht erneut zugunsten der Seenotretter.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Personen stehen auf dem verschneiten Deck eines Seenotrettungskreuzers. Sie halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro. Im Hintergrund sind   Hafenanlagen mit Gebäuden und Wasser zu sehen. . Zur Seite: Firmenjubiläum mit einer Spende gefeiert

Bremerhavener Unternehmen zeigt Verbundenheit durch Unterstützung der Seenotretter

Eine Gruppe von sechs Personen steht in einer Bootswerft nebeneinander. Links ist ein Mensch in blauer Arbeitskleidung zu sehen, rechts daneben fünf Personen in Alltagskleidung. Im Hintergrund stehen große, glänzend lackierte Holzteile eines Boots, sowie Werkbänke und Werkstattausrüstung. Alle Personen blicken in die Kamera.. Zur Seite: Gewinner spendet Preisgeld an die Seenotretter

Rotary Club Bückeburg ehrt mit Handwerkspreis traditionelle Gewerke der Region Schaumburg-Lippe

Vor einem weißen Transporter mit der Aufschrift „Federbettensammler“ stehen zwei Personen im Schnee. Die Dame links trägt eine rote Schlechtwetterjacke und hält einen Zettel vor sich.  Die andere Person steht daneben, trägt winterliche Kleidung. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Fahrzeuge, ein schneebedeckter Straßenrand und eine Reihe kahler Bäume zu sehen.. Zur Seite: Kindheitstrauma in positive Energie verwandelt

Federbettensammler aus Gifhorn unterstützt Seenotretter durch beispiellose Spendenaktion

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.