07.01.2021

Kunden entscheiden

2020 war alles anders – auch die Weihnachtsspendenaktion des Hamburger Unternehmens House of PM. In den Vorjahren hatte stets ein gemeinnütziges Projekt einen von dem Projektmanagement-Dienstleister festgelegten Betrag erhalten. 2020 durften dagegen die Kunden und alle Mitarbeiter entscheiden, wie viel Geld drei vorher ausgewählte Organisationen erhalten sollen. Darunter waren auch die Seenotretter.

Miniaturschiff steht in den Dünen

Ein Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Symbolbild, Foto: Steven Keller

„Unser Geschäftsführer Hauke Thun ist begeisterter Segler. Deshalb hat er die Seenotretter als einen der drei Spendenempfänger vorgeschlagen“, erzählt Marcel Valentin. Er war bei House of PM für die jüngste Weihnachtsspendenaktion zuständig. In einer E-Mail stellte das Unternehmen seinen Kunden und Mitarbeitern die Arbeit der drei ausgewählten Projekte beziehungsweise Organisationen kurz vor. 

Jeder hatte eine Stimme, mit der er über die Höhe der Spende mitbestimmen konnte. Dazu musste er einen Code auf der Spendenaktions-Webseite eingeben und das Herzensprojekt auswählen. „Mit unserem neuen Ansatz wollten wir unsere Kunden an den Spendenprozess teilhaben lassen“ erläutert Marcel Valentin die Idee dahinter. Viele entschieden sich für die Seenotretter, die sich darum über 500 Euro freuen durften.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen? Ihren Ansprechpartner und Informationen zum Thema Firmenspenden finden Sie unter „Für Unternehmen“.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Sechs Personen stehen auf einem Kai vor einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der im Hintergrund am Wasser liegt. Einer der beiden in der Mitte stehenden DGzRS-Ehrenamtlichen hält einen großen symbolischen Spendenscheck vor sich. Links im Bild steht ein Roll-Up der Seenotretter und rechts ein Veranstaltungsplakat für ein Theaterstück mit den entsprechenden Terminen.  Der Himmel ist leicht bewölkt, und im Hintergrund sind Hafen sowie Schiffe zu sehen.. Zur Seite: Schauspielprojekt in Timmel: Dorfgeschichte für die Seenotretter

Besondere Gemeinschaftsleistung im ostfriesischen Großefehn begeistert Publikum und beschert voll beladene Sammelschiffchen.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

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