07.01.2021

Kunden entscheiden

2020 war alles anders – auch die Weihnachtsspendenaktion des Hamburger Unternehmens House of PM. In den Vorjahren hatte stets ein gemeinnütziges Projekt einen von dem Projektmanagement-Dienstleister festgelegten Betrag erhalten. 2020 durften dagegen die Kunden und alle Mitarbeiter entscheiden, wie viel Geld drei vorher ausgewählte Organisationen erhalten sollen. Darunter waren auch die Seenotretter.

Miniaturschiff steht in den Dünen

Ein Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Symbolbild, Foto: Steven Keller

„Unser Geschäftsführer Hauke Thun ist begeisterter Segler. Deshalb hat er die Seenotretter als einen der drei Spendenempfänger vorgeschlagen“, erzählt Marcel Valentin. Er war bei House of PM für die jüngste Weihnachtsspendenaktion zuständig. In einer E-Mail stellte das Unternehmen seinen Kunden und Mitarbeitern die Arbeit der drei ausgewählten Projekte beziehungsweise Organisationen kurz vor. 

Jeder hatte eine Stimme, mit der er über die Höhe der Spende mitbestimmen konnte. Dazu musste er einen Code auf der Spendenaktions-Webseite eingeben und das Herzensprojekt auswählen. „Mit unserem neuen Ansatz wollten wir unsere Kunden an den Spendenprozess teilhaben lassen“ erläutert Marcel Valentin die Idee dahinter. Viele entschieden sich für die Seenotretter, die sich darum über 500 Euro freuen durften.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen? Ihren Ansprechpartner und Informationen zum Thema Firmenspenden finden Sie unter „Für Unternehmen“.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Marktszene am Hafen bei sonnigem Wetter: Im Vordergrund liegen grüne und violette Kohlköpfe in Kisten und werden zum Verkauf angeboten. Dahinter ein großer Strohballen, mit Kürbis und Maiskolben dekoriert sowie ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Spendensammeln. Menschen schlendern zwischen Marktständen, im Hintergrund liegen Boote.. Zur Seite: Aus Kohlköpfen wird Kohle für die Seenotretter

Heiligenhafen im Zeichen des schmackhaften Gemüses: Kohlverkauf anlässlich maritimer Veranstaltung kommt DGzRS zugute.

Auf einem roten Teppich stehen inmitten von 3 Seenotrettern und einem DGzRS-Ehrenamtlichen, alle in roter Dienstkleidung, zwei Herren und ganz mittig eine Dame mit ausgestrecktem Daumen. Alle Personen sind dem Fotografen zugewandt und freuen sich über eine gelungene Spendenaktion zugunsten der Seenotretter.. Zur Seite: Ein Hindernis für die Seenotretter

Gelungene Spendenauktion beim Traditionsturnier „Norderneyer Beachside Classics“.

Ein Wakeboarder auf dem Wasser zieht eine DGzRS-Flagge mit sich. Zur Seite: Kölner Fordwerke auf dem Wasser

Sportler der Ford-Werke Köln erhöhen Spendensumme auf 11.111 Euro.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.