Krabben pulen für die Seenotretter

Beim Hafenfest im ostfriesischen Ditzum haben örtliche Fischer für die Seenotretter gesammelt. Dabei kamen Mitte Juli mehr als 450 Euro zusammen.

Menschen stehen im Hafen vor Krabbenkuttern

Fischerfamilien aus Ditzum sammelten beim Hafenfest mit ihrer Krabbenpulschule Geld für die Seenotretter. 

Foto: Privat

Die Verbindung zwischen Fischern und Seenotrettern ist traditionell eng. Viele Rettungsleute waren oder sind selbst Fischer. Sie, die bei jedem Wetter da draußen ihr Geld verdienen müssen, wissen sehr gut, wie schnell sie auf die Hilfe der DGzRS-Besatzungen angewiesen sein können. Deshalb nutzten Krabbenfischer-Familien aus Ditzum das Hafenfest am 13. und 14. Juli in dem Örtchen am Südufer der Unterems für eine genussvolle Spendenaktion mit Lerneffekt zugunsten der Seenotretter.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie man das leicht nussig schmeckende Fleisch der Nordseegarnele – wie das meist als Krabbe oder Granat bezeichnete Tier zoologisch heißt – ohne Verlust aus ihrem Panzer bekommt, konnte an dem Wochenende die Krabbenpulschule der Fischer besuchen. Erfahrene Hände zeigten den Gästen, wie viel Feingefühl vor dem Essen notwendig ist: Erst fixieren Daumen und Zeigefinger den Krabbenkopf, ohne ihn dabei zu quetschen. Dann fasst die andere Hand ganz sanft das Hinterteil an und dreht es ohne Druck leicht herum. Dabei sollte der Panzer aufbrechen. Jetzt dessen hintere Hälfte am Schwanz festhalten und vorsichtig vom rosafarbenen Körper abziehen. Und zu guter Letzt das Fleisch behutsam aus dem Krabbenkopf lösen. Fertig!

Je mehr Portionen die Besucherinnen und Besucher vor den Kuttern „Amisia“, „Jan Bruhns“, „Martha Bruhns“ und „Stiene Bruhns“ kauften und pulten, desto schneller ging es ihnen von der Hand. Der Lohn für ihre Geduld und ihr Geschick waren – typisch für die Region – leckere, mit frischem Granat belegte Schwarzbrote. Den Erlös ihrer Aktion in Höhe von exakt 460,15 Euro spendeten die Fischer an die Seenotretter.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung stehen an Deck ihres Seenotrettungskreuzers. Zwischen ihnen eine Person mit einem symbolischen Spendenscheck in den Händen, den sie in die Kamera hält. Im Hintergrund ist verschneites Ufer zu sehen.. Zur Seite: Seit 20 Jahren an Bord: Sigavest unterstützt die Seenotretter erneut

Großzügiger Spendenscheck zeugt von tiefer Verbundenheit und Engagement.

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.