27.10.2020

Heiße und innige Nordsee-Liebe aus dem Süden

Seit den 1980er Jahren ist ein Sammelschiffchen der Seenotretter immer dabei, wenn sich die „Freunde der südlichen Nordsee“ im rheinland-pfälzischen Singhofen treffen. Die mehr als 150 Mitglieder sind Nordseeliebhaber durch und durch. Und wer die Nordsee liebt, muss auch die DGzRS unterstützen, finden sie.

Ein Sammelschiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (Symbolbild, Foto: David Hecker)

In den vergangenen drei Jahren, 2020 eingeschlossen, war das Sammelschiffchen immer mit 333 Euro gefüllt. „Zufall“, sagt Rolf Joppich mit einem Augenzwinkern. Er ist einer der treibenden Kräfte unter den Freunden, die sich regelmäßig in ihrer Heimat treffen – zum Klönen, Lachen und um die nächsten Reisen zu planen. Diese führen sie jedes Jahr an die Nordsee, meistens auf die ostfriesischen, manchmal auch – weg von der südlichen Nordsee – auf die nordfriesischen Inseln: „Dort spüren wir die Kräfte der Natur am stärksten Und hören, wie die Wellen auf den Strand branden. Diese Unmittelbarkeit gefällt uns einfach am besten“, erzählt er mit einem Lächeln. 

Anfang Oktober waren fast 50 von ihnen, als es die Coronavirus-Pandemie noch zuließ, auf Wangerooge. Auf der autofreien Insel genossen sie die Ruhe im Reizklima. Und wenn während der Inseltage doch einmal ein Pkw an ihnen vorbeifuhr, waren es vielleicht die Seenotretter auf dem Weg zum Hafen. Denn im Einsatzfall dürfen sie – dank einer ähnlichen Ausnahmegenehmigung wie die Feuerwehr der Insel – mit dem Auto zum Liegeplatz ihres Seenotrettungsbootes FRITZ THIEME fahren, der weit außerhalb des Inseldorfes liegt. Schließlich zählt dann jede Minute, genauso wie jeder Euro für die Arbeit der DGzRS zählt. Auch die 999 Euro der „Freunde der südlichen Nordsee“ tragen dazu bei, dass die Seenotretter Jahr für Jahr Menschen aus Seenot und Gefahr befreien.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen? Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Vier Personen, zwei davon in roten Seenotretter-Wetterschutzjacken, stehen auf dem Außendeck eines Seenotrettungskreuzers mit dem Namenszug „Anneliese Kramer“. Die beiden linksaußenstehenden Herren halten einen symbolischen Spendenscheck vor sich, die anderen beiden Personen einen Vereinswimpel.. Zur Seite: Für die Blauwassersegler sind die Seenotretter unverzichtbar

Hochseesegelverein „Trans-Ocean“ (TO) drückt mit großzügiger Spende Dank und Verbundenheit aus

Zwei Personen, links ein Kind, sitzen eng nebeneinander auf einem roten Sofa mit gelbem Kissen im Rücken; beide blicken lachend in die Kamera.. Zur Seite: Großmutter und Enkel sammeln 950 Euro für die Seenotretter

Generationsübergreifende Spendenaktion aus Hamburg füllt Sammelschiffchen

Eine Person sitzt an einem Tisch, der mit zahlreichen kleinen weißen Papiertüten bedeckt ist, welche mit „Langeooger Wunder¬tüte“ beschriftet sind. Die Person hält eine der Tüten in der Hand. Vor ihr steht ein Teller mit bunten kleinen Figuren.  . Zur Seite: Wie aus Bären, Elefanten und Katzen Spenden werden

Kreative Aktion: Langeoogerin befüllt und verkauft Überraschungstüten für einen guten Zweck.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.