Feuerwehrleute spenden Seenotrettern

Bei ihrer Jahresdienstbesprechung hat die Löschgruppe Bösperde der Feuerwehr Menden erneut für einen guten Zweck gesammelt. Das Geld ging wie in den Jahren zuvor an die Seenotretter.

Zwei Männer stehen neben einem Feuerwehrfahrzeug, einer hat eine Jacke der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an.

Freuen sich über die Spende der Feuerwehleute aus dem sauerländischen Menden-Bösperde: der stellvertretende Löschgruppenführer Lukas Weber (l.) und der DGzRS-Ehrenamtliche Johannes Engels.

Foto: Privat

Einige Feuerwehrleute aus dem Mendener Stadtteil Bösperde sind passionierte Segler. Daher kennen sie die Arbeit der Seenotretter aus eigener Anschauung. Manchmal liegen die Wassersportler aus dem nördlichen Sauerland in den Häfen an Nord- und Ostsee mit ihren Yachten unweit der Seenotrettungsboote und -kreuzer. Dabei wird ihnen stets aufs Neue bewusst, welch unschätzbaren Wert deren Besatzungen für ihre eigene Sicherheit auf See haben. 

Die bei der Jahresdienstbesprechung gesammelten 350 Euro überreichte der stellvertretende Löschgruppenführer Lukas Weber am 23. Dezember im Feuerwehr-Gerätehaus an den DGzRS-Ehrenamtlichen Johannes Engels. Dieser freute sich über die Unterstützung und betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig jeder Beitrag für die ausschließlich spendenfinanzierte Arbeit der Seenotretter ist.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Fünf Personen stehen beisammen und blicken in die Kamera. In der Mitte steht eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in roter Dienstkleidung und hält gemeinsam mit der Person rechts neben ihr einen übergroßen symbolischen Spendenscheck von Mercedes-Benz in die Kamera.  Der Hintergrund zeigt ein großes beleuchtetes Aquarium.. Zur Seite: Kleine Beträge mit großer Wirkung für die Seenotretter

Engagierter Nürnberger stößt Unterstützung durch Mercedes-Benz Global Logistics Center an.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.