Feuerwehrleute spenden Seenotrettern

Bei ihrer Jahresdienstbesprechung hat die Löschgruppe Bösperde der Feuerwehr Menden erneut für einen guten Zweck gesammelt. Das Geld ging wie in den Jahren zuvor an die Seenotretter.

Zwei Männer stehen neben einem Feuerwehrfahrzeug, einer hat eine Jacke der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) an.

Freuen sich über die Spende der Feuerwehleute aus dem sauerländischen Menden-Bösperde: der stellvertretende Löschgruppenführer Lukas Weber (l.) und der DGzRS-Ehrenamtliche Johannes Engels.

Foto: Privat

Einige Feuerwehrleute aus dem Mendener Stadtteil Bösperde sind passionierte Segler. Daher kennen sie die Arbeit der Seenotretter aus eigener Anschauung. Manchmal liegen die Wassersportler aus dem nördlichen Sauerland in den Häfen an Nord- und Ostsee mit ihren Yachten unweit der Seenotrettungsboote und -kreuzer. Dabei wird ihnen stets aufs Neue bewusst, welch unschätzbaren Wert deren Besatzungen für ihre eigene Sicherheit auf See haben. 

Die bei der Jahresdienstbesprechung gesammelten 350 Euro überreichte der stellvertretende Löschgruppenführer Lukas Weber am 23. Dezember im Feuerwehr-Gerätehaus an den DGzRS-Ehrenamtlichen Johannes Engels. Dieser freute sich über die Unterstützung und betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig jeder Beitrag für die ausschließlich spendenfinanzierte Arbeit der Seenotretter ist.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

Sechs Personen stehen auf einem Kai vor einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), der im Hintergrund am Wasser liegt. Einer der beiden in der Mitte stehenden DGzRS-Ehrenamtlichen hält einen großen symbolischen Spendenscheck vor sich. Links im Bild steht ein Roll-Up der Seenotretter und rechts ein Veranstaltungsplakat für ein Theaterstück mit den entsprechenden Terminen.  Der Himmel ist leicht bewölkt, und im Hintergrund sind Hafen sowie Schiffe zu sehen.. Zur Seite: Schauspielprojekt in Timmel: Dorfgeschichte für die Seenotretter

Besondere Gemeinschaftsleistung im ostfriesischen Großefehn begeistert Publikum und beschert voll beladene Sammelschiffchen.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.