Fahrtensegler weiterhin „an Bord“

Seit vielen Jahren spenden die im Verein „Trans-Ocean“ (TO) organisierten Hochseesegler regelmäßig an die Seenotretter. Auch 2022 haben sie wieder bei ihrem Festabend im November für die DGzRS gesammelt. Der TO-Vorstand erhöhte die Summe auf runde 2.000 Euro.

An Bord des DGzRS-Seenotrettungskreuzers stehen vor dem Namenschriftzug ANNELIESE KRAMER (v.l.): Seenotretter Kai Schöps, „Trans-Ocean“-Geschäftsführerin Anja Lebenhagen mit Sammelschiffchen in den Händen, dann Vormann Holger Wolpers, der mit „Trans-Ocean“-Schatzmeister Matthias Langendorf gemeinsam den symbolischen Spendenscheck hält, sowie Seenotretter Ralf Sarközy.

Engagieren sich für die DGzRS (v. l.): Seenotretter Kai Schöps, „Trans-Ocean“-Geschäftsführerin Anja Lebenhagen, Vormann Holger Wolpers, „Trans-Ocean“-Schatzmeister Matthias Langendorf und Seenotretter Ralf Sarközy.

„Wir unterstützen schon länger die wichtige und segensreiche Arbeit der Seenotretter“, betonte TO-Schatzmeister Matthias Langendorf bei der Spendenübergabe am 10. März auf dem Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER. „Gerade hier in Cuxhaven zeigt sich in besonderem Maße, wie notwendig ein leistungsfähiger deutscher Seenotrettungsdienst ist. Denn in diesem viel befahrenen Revier fahren die Seenotretter nicht nur Einsätze für die Berufsschifffahrt, sondern auch für manche Freizeit-Kapitäne. Diese profitieren ebenfalls vom schnellen und beherzten Einsatz der Besatzung der ANNELIESE KRAMER.“

TO-Geschäftsführerin Anja Lebenhagen nannte einen weiteren Grund für das langjährige Engagement der Hochseesegler: „Für uns als Mitglieder eines weltweit operierenden Vereins ist es eine Verpflichtung, die Arbeit der Seenotretter mit einer Spende zu unterstützen.“ Auch wenn alle Langfahrer hoffen, stets ohne Zwischenfälle in den nächsten Hafen einzulaufen, kann auf See doch immer etwas passieren. „Dann sind die Seenotretter rasch vor Ort und bringen Hilfe. Und für uns Fahrtensegler ist es enorm wichtig, dass die Rettungsleitstelle See der DGzRS uns bei jeder Fahrt begleitet – gehen doch unsere Notrufe im MRCC Bremen auch aus den entlegensten Regionen über Satelliten-Telefone ein.“

Bei ihrem nächsten Festabend in den Cuxhavener Hapag-Hallen wollen die Hochseesegler im November erneut für die Seenotretter sammeln, versprachen Anja Lebenhagen und Matthias Langendorf der Besatzung der ANNELIESE KRAMER um Vormann Holger Wolpers.


Das machen die Seenotretter mit Ihrer Spende

Als Spender gehören Sie zum #TeamSeenotretter. Deshalb möchten Sie wissen, wohin Ihre Spende fließt und was sie bewirkt. Hier finden Sie einige Beispiele für Ausrüstungsgegenstände, die unseren Besatzungen ihre Arbeit ermöglichen:

5 Euro
Für eine DGzRS-Flagge

roter Seenotretter Overall

65 Euro
Für einen Overall 

Illustration eines DGzRS-Sicherheitshelm

176 Euro
Für einen Einsatzhelm

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.