Eigenes Erleben bestärkt Freimaurer in ihrem Einsatz

Die Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ aus Hamburg hat erneut die Seenotretter unterstützt: Bei ihrem Frühlingstreffen Ende Mai sammelte die Bruderschaft 210 Euro für die DGzRS.

Menschen sitzen und stehen an einem Tisch im Schatten eines Baumes.

Bei ihrem Frühlingstreffen haben die Freimaurer der Loge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ wieder für die Seenotretter gesammelt.

Foto: Privat

„Viele von uns Brüdern sind als Freizeitkapitäne auf Nord- und Ostsee oder als Seeleute auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs. Und ein Bruder aus unserer Bruderkette wurde sogar schon einmal aus größter Not von den Seenotrettern befreit“, begründete Logenmeister Stefan Neumann das Engagement der Hamburger Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“. Deshalb hatten die Mitglieder bereits im vergangenen Jahr an die DGzRS gespendet.

Daran knüpften die Freimaurer am 25. Mai an: Bei ihrem Frühlingstreffen befüllten sie abermals den Laderaum eines Sammelschiffchens mit Münzen und Scheinen. 210 Euro kamen auf diese Weise für die Seenotretter zusammen. Mit weiteren Sammelaktionen möchte die Loge auch in den kommenden Jahren einen Beitrag dazu leisten, dass „alle Menschen auf See notfalls mit Hilfe der Seenotretter wieder gesund in ihren Heimathafen zurückkehren“, betonte Stefan Neumann.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen nebeneinander in einem Gartenpavillon, bekleidet mit Weihnachtspullovern. Vor ihnen befindet sich ein Tisch mit Küchenutensilien, wie eine blaue Schüssel, eine Flasche Speiseöl und Schöpfkellen zur Zubereitung von Reibekuchen.. Zur Seite: Brutzeln für die Seenotretter

Reibekuchen satt plus Sammeln für den guten Zweck im nordrhein-westfälischen Witten.

Drei Seenotretter in roter Dienstkleidung sowie unter ihnen eine Dame stehen an Deck des Seenotrettungskreuzers „Hermann Rudolf Meyer“, dessen Name sowie das Logo der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu sehen sind. Sie hält gemeinsam mit dem links neben ihr stehenden Seenotretter einen symbolischen Spendenscheck in die Kamera.   . Zur Seite: Windparkbetreiber ein verlässlicher Partner an Land

WindMW Service GmbH unterstützt Seenotretter als fester Förderer mit regelmäßiger Jahresspende.

Drei Personen stehen auf der Brücke eines Seenotrettungskreuzers und halten gemeinsam einen symbolischen Spendenscheck über 16.000 Euro für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in die Kamera. In der Mitte stehend der Vormann der Station in roter Dienstkleidung.  . Zur Seite: Exklusive Geburtstagsuhren bringen 16.000 Euro für die Seenotretter

Erneut großzügige Spende durch limitierte Sonderedition der Firma Mühle-Glashütte.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.