Eigenes Erleben bestärkt Freimaurer in ihrem Einsatz

Die Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ aus Hamburg hat erneut die Seenotretter unterstützt: Bei ihrem Frühlingstreffen Ende Mai sammelte die Bruderschaft 210 Euro für die DGzRS.

Menschen sitzen und stehen an einem Tisch im Schatten eines Baumes.

Bei ihrem Frühlingstreffen haben die Freimaurer der Loge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ wieder für die Seenotretter gesammelt.

Foto: Privat

„Viele von uns Brüdern sind als Freizeitkapitäne auf Nord- und Ostsee oder als Seeleute auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs. Und ein Bruder aus unserer Bruderkette wurde sogar schon einmal aus größter Not von den Seenotrettern befreit“, begründete Logenmeister Stefan Neumann das Engagement der Hamburger Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“. Deshalb hatten die Mitglieder bereits im vergangenen Jahr an die DGzRS gespendet.

Daran knüpften die Freimaurer am 25. Mai an: Bei ihrem Frühlingstreffen befüllten sie abermals den Laderaum eines Sammelschiffchens mit Münzen und Scheinen. 210 Euro kamen auf diese Weise für die Seenotretter zusammen. Mit weiteren Sammelaktionen möchte die Loge auch in den kommenden Jahren einen Beitrag dazu leisten, dass „alle Menschen auf See notfalls mit Hilfe der Seenotretter wieder gesund in ihren Heimathafen zurückkehren“, betonte Stefan Neumann.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Porträt einer Person vor hellem Hintergrund. Die Person trägt ein blau kariertes Kurzarmhemd und hält in einer Hand ein gerahmtes Bild mit Fotos zweier DGzRS-Rettungseinheiten sowie in der anderen Hand ein Seenotretter-Sammelschiffchen.. Zur Seite: Dank von Deck – Spenden statt Geschenke

3.030 Euro für die Seenotretter zur Unterstützung bei wichtiger Aufgabe und als persönliches Dankeschön

Blick aus der Ferne auf ein Seenotrettungsboot der DGzRS, welches eine daneben liegende, festgekommene Segelyacht aus dem schlick zieht. Der Himmel ist bewölkt, im Hintergrund sind einige Windräder zu sehen.. Zur Seite: Rettung beeindruckt Feriengäste, Spende folgt

Bericht über Seenotretter-Einsatz sorgt für große Anerkennung und unerwartete Geste

Eine Frau und zwei Männer halten einen symbolischen großen Spendenscheck in Händen und schauen in die Kamera. Zur Seite: Krimi-Lesung ruft Spende auf den Plan

DGzRS-Botschafter Klaus-Peter Wolf liest im Landkreis Hildesheim und nimmt 250 Euro für die Seenotretter mit nach Hause.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.