Eigenes Erleben bestärkt Freimaurer in ihrem Einsatz

Die Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ aus Hamburg hat erneut die Seenotretter unterstützt: Bei ihrem Frühlingstreffen Ende Mai sammelte die Bruderschaft 210 Euro für die DGzRS.

Menschen sitzen und stehen an einem Tisch im Schatten eines Baumes.

Bei ihrem Frühlingstreffen haben die Freimaurer der Loge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ wieder für die Seenotretter gesammelt.

Foto: Privat

„Viele von uns Brüdern sind als Freizeitkapitäne auf Nord- und Ostsee oder als Seeleute auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs. Und ein Bruder aus unserer Bruderkette wurde sogar schon einmal aus größter Not von den Seenotrettern befreit“, begründete Logenmeister Stefan Neumann das Engagement der Hamburger Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“. Deshalb hatten die Mitglieder bereits im vergangenen Jahr an die DGzRS gespendet.

Daran knüpften die Freimaurer am 25. Mai an: Bei ihrem Frühlingstreffen befüllten sie abermals den Laderaum eines Sammelschiffchens mit Münzen und Scheinen. 210 Euro kamen auf diese Weise für die Seenotretter zusammen. Mit weiteren Sammelaktionen möchte die Loge auch in den kommenden Jahren einen Beitrag dazu leisten, dass „alle Menschen auf See notfalls mit Hilfe der Seenotretter wieder gesund in ihren Heimathafen zurückkehren“, betonte Stefan Neumann.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen in einem Raum, an dessen Wänden verschiedene Modellboote ausgestellt sind. Gemeinsam halten sie ein großes Bild vor sich, auf dem ein Seenotrettungskreuzer in voller Fahrt sowie im Vordergrund ein DGzRS-Sammelschiffchen zu sehen sind.. Zur Seite: Erfolgreicher Hochseeseglerabend mit spendablen Gästen

Tiefe Verbundenheit und langjähriges Engagement der Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“

Drei Personen stehen eng beieinander auf einer winterlichen Wiese in einer offenen Landschaft. Links trägt eine Person einen langen roten Mantel, die beiden anderen sind in Jeans und dunklen Jacken gekleidet. Im Hintergrund sind trockene Gräser, Bäume ohne Laub und ein klarer blauer Himmel zu sehen. Alle drei blicken in die Kamera.. Zur Seite: Mit Sicherheit ein gutes Gefühl

Abenteuerreise des Sohnes lässt Eltern zu Förderern werden.

Zwei Personen stehen auf einer Aussichtsterrasse vor einer Stadtlandschaft mit historischem Aquädukt und halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck über 1 000 Euro für die Seenotretter. Hinter ihnen erstreckt sich ein weiter Blick über die Stadt und den klaren Himmel.. Zur Seite: Sammelschiffchen liegt in Mexiko vor Anker

Deutscher Honorarkonsul engagiert sich für die Seenotretter

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.