Eigenes Erleben bestärkt Freimaurer in ihrem Einsatz

Die Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ aus Hamburg hat erneut die Seenotretter unterstützt: Bei ihrem Frühlingstreffen Ende Mai sammelte die Bruderschaft 210 Euro für die DGzRS.

Menschen sitzen und stehen an einem Tisch im Schatten eines Baumes.

Bei ihrem Frühlingstreffen haben die Freimaurer der Loge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“ wieder für die Seenotretter gesammelt.

Foto: Privat

„Viele von uns Brüdern sind als Freizeitkapitäne auf Nord- und Ostsee oder als Seeleute auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs. Und ein Bruder aus unserer Bruderkette wurde sogar schon einmal aus größter Not von den Seenotrettern befreit“, begründete Logenmeister Stefan Neumann das Engagement der Hamburger Freimaurerloge „Zur unverbrüchlichen Einigkeit“. Deshalb hatten die Mitglieder bereits im vergangenen Jahr an die DGzRS gespendet.

Daran knüpften die Freimaurer am 25. Mai an: Bei ihrem Frühlingstreffen befüllten sie abermals den Laderaum eines Sammelschiffchens mit Münzen und Scheinen. 210 Euro kamen auf diese Weise für die Seenotretter zusammen. Mit weiteren Sammelaktionen möchte die Loge auch in den kommenden Jahren einen Beitrag dazu leisten, dass „alle Menschen auf See notfalls mit Hilfe der Seenotretter wieder gesund in ihren Heimathafen zurückkehren“, betonte Stefan Neumann.

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Vier Personen stehen an Deck eines Seenotrettungskreuzers. Drei davon tragen Uniformen, der zweite von links eine rote Diensthose sowie ein weißes Seenotretter-T-Shirt. Dieser schüttelt dem links neben ihm stehenden Herrn die Hand, welcher einen symbolischen Spendenscheck über den Betrag von 1056,11 Euro vor sich hält. Im Hintergrund sind ein Hafen mit Segelbooten, Masten und Uferbebauung sowie strahlend blauer Himmel zu sehen.. Zur Seite: Maritime Handarbeit bringt Bares für die Seenotretter

Voll beladenes Sammelschiffchen in Unna dank der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Marine (RAG)

Zwei Personen stehen auf einem hölzernen Steg in einem Yachthafen zwischen mehreren Segelbooten und Motorbooten. Beide halten gemeinsam ein DGzRS-Sammelschiffchen vor sich in die Kamera. Eine Person trägt ein helles Hemd und Jeans, die andere die rote Dienstkleidung der Seenotretter und eine helle Kappe. Im Hintergrund sind dicht stehende Bootsmasten, vertäute Boote sowie ein bewölkter Himmel zu sehen.. Zur Seite: Spende im Andenken an einen Freund

Wertvolle Zuwendung als Zeichen der Erinnerung und Verbundenheit

Schluss nach 45 schönen Jahren: Interessengemeinschaft Mobilheimplatz Sütel bedenkt mit Restvermögen satzungsgemäß auch die DGzRS. Zur Seite: Verein löst sich auf – Seenotretter erhalten Teil des Vermögens

Schluss nach 45 schönen Jahren: Interessengemeinschaft Mobilheimplatz Sütel bedenkt mit Restvermögen satzungsgemäß auch die DGzRS

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.