Backen, verkaufen, spenden

Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln haben Kekse und Kuchen gebacken und diese zugunsten eines guten Zwecks verkauft. Den Erlös in Höhe von 285 Euro spendeten sie Anfang November an die Seenotretter.

Im Beisein einiger Schülerinnen und Schüler überreichen Schulleiter (7. v. l.) und Bildungsgangleiter (7. v. r.) ein Sammelschiffchen mit 285 Euro an einen DGzRS-Ehrenamtlichen (8. v. l.).

Im Beisein einiger Schülerinnen und Schüler überreichen Schulleiter Björn Ole Lenz (7. v. l.) und Bildungsgangleiter Ibrahim Özdemir (7. v. r.) ein Sammelschiffchen mit 285 Euro an den DGzRS-Ehrenamtlichen Stefan Gettmann (8. v. l.).

Ein privater Besuch in Cuxhaven auf dem Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER beeindruckte Berufsschullehrerin Ramona Kramer nachhaltig. Er ließ sie auch in ihrer Heimatstadt Hameln nicht mehr los. Deshalb schlug sie vor, den Erlös aus dem Keks- und Kuchenverkauf der Schülerinnen und Schüler ihrer Abteilung „Berufseinstiegsschule Sprache und Integration“ an der Elisabeth-Selbert-Schule an die Seenotretter zu spenden. 

Einige Monate später fand am 7. November im vollbesetzten Forum der Berufsschule die offizielle Spendenübergabe statt. Nach seinem kurzen Vortrag über die DGzRS vor mehr als 100 Menschen nahm der DGzRS-Ehrenamtliche Stefan Gettmann die eingenommenen 285 Euro entgegen. Außer einigen der beteiligten Jugendlichen waren auch Schulleiter Björn Ole Lenz und Bildungsgangleiter Ibrahim Özdemir auf die Bühne gekommen. „Bei dieser Aktion haben alle riesengroßes soziales Engagement gezeigt“, lobte Björn Ole Lenz den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Sein Fazit: „Wer Gutes tut, fühlt sich auch selbst besser!“

Sie wollen die Seenotretter auch unterstützen?

Dann spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto: Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE36 2905 0101 0001 0720 16.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Zwei Personen stehen an einem Infostand in einem Hafenbereich neben einer historisch wirkenden Spendentruhe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die Person links im Bild trägt rot-weiße Seenotretter-Dienstkleidung und hält ein Verkaufsschild für Fischbrötchen hoch, die andere Person zeigt auf die Spendentruhe. Der Herr rechts trägt Jeans, ein weißes Hemd mit Firmenlogo und eine rote Mütze.  Im Hintergrund sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zu sehen, die zu den beiden blicken. Die Szene verdeutlicht eine Spendenaktion zugunsten der Seenotretter.. Zur Seite: Mega-Fischbrötchen für den guten Zweck

Fischhändler Jürgen Gosch serviert bei Lister Hafenfest 50-Meter-Leckerbissen und unterstützt damit die Seenotretter

Porträt einer Person vor hellem Hintergrund. Die Person trägt ein blau kariertes Kurzarmhemd und hält in einer Hand ein gerahmtes Bild mit Fotos zweier DGzRS-Rettungseinheiten sowie in der anderen Hand ein Seenotretter-Sammelschiffchen.. Zur Seite: Dank von Deck – Spenden statt Geschenke

3.030 Euro für die Seenotretter zur Unterstützung bei wichtiger Aufgabe und als persönliches Dankeschön

Blick aus der Ferne auf ein Seenotrettungsboot der DGzRS, welches eine daneben liegende, festgekommene Segelyacht aus dem schlick zieht. Der Himmel ist bewölkt, im Hintergrund sind einige Windräder zu sehen.. Zur Seite: Rettung beeindruckt Feriengäste, Spende folgt

Bericht über Seenotretter-Einsatz sorgt für große Anerkennung und unerwartete Geste

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.