22.02.2018

Dauert nur Sekunden

Was in einem Zeitrafferfilm nicht mal eine Minute dauert, ist in Echtzeit ein Prozess von rund einem Jahr: der Bau eines Seenotrettungsbootes für die DGzRS. Davor entwickeln die Schiffbauer den Schiffstyp, verändern und erweitern bestehende Konstruktionsmerkmale aufgrund der gesammelten Erfahrungen auf See. All dieses fließt in die technischen Zeichnungen ein, anhand derer die Werftarbeiter das Seenotrettungsboot aus vielen einzelnen Aluminiumteilen zusammensetzen. Das Ergebnis: eine gut zehn Meter lange und äußerst seetüchtige HANS DITTMER. Die Taufe des Seenotrettungsbootes fand am 1. April 2017 auf der Nordseeinsel Juist direkt am Stationsgebäude der freiwilligen Seenotretter statt.


06.04.2017

Neues Juister Seenotrettungsboot heißt HANS DITTMER

Rund zehn Meter lang, weniger als einen Meter Tiefgang und 18 Knoten schnell – dies sind nur einige markante technische Daten des neuesten Seenotrettungsbootes der Freiwilligenstation Juist. Zur Taufe am Stationsgebäude auf der Nordseeinsel am 1. April 2017 begrüßten die Seenotretter zahlreiche Gäste und Zuschauer.


03.03.2017

Schwimmt schon

Nicht einmal mehr einen Monat, dann ist es soweit: Das neue Seenotrettungsboot für die Freiwilligen-Station Juist wird am 1. April 2017 getauft. Im Moment sind die Schiffbauer dabei, SRB 66 bei Probefahrten auf Herz und Nieren zu prüfen. Alle Tests mit dem kompakten Spezialschiff verliefen bisher positiv.

Die drei neuen Seenotrettungsboote sind modifizierte Nachbauten der bewährten 9,5-/10,1-Meter-Klasse der DGzRS mit den internen Bezeichnungen SRB 66, SRB 67 und SRB 68. Sie werden im Zuge der turnusgemäßen Modernisierung der Rettungsflotte die Vorgänger der Anfang bis Mitte der 1990er Jahre in Dienst gestellten 8,5-Meter-Klasse ersetzen. SRB 66 wird ab Frühjahr 2017 auf der Station Juist zum Einsatz kommen. Gefahren werden alle drei von Freiwilligen-Besatzungen.


09.12.2016

Alles in Weiß

Die Schiffbauer haben das neue Seenotrettungsboot SRB 66 vollständig grundiert. Als nächstes lackieren sie es mit den typischen Seenotretter-Farben.


02.09.2016

Bau des Rumpfes

Im Zeitraffer: Beim ersten 10,1-Meter-Neubau mit der internen Bezeichnung SRB 66 haben die Schiffbauer in den vergangenen Monaten den Rumpf gebaut – seit einigen Tagen ist er fertig.

 

 


Werft-Tagebuch
SRB HANS DITTMER