Werfttagebuch SK37 | DGzRS Die Seenotretter
10.06.2017

Aus SK 37 wird ANNELIESE KRAMER

Schauspielerin Birge Schade und die zwölfjährige Amelie Schleevoigt, Tochter eines ehrenamtlichen Mitarbeiters der Seenotretter, haben den Neubau SK 37 und sein Tochterboot TB 41 auf die Namen ANNELIESE KRAMER und MATHIAS getauft. Viele Besucher verfolgten die Zeremonie am Liegeplatz des neuen Seenotrettungskreuzers in Cuxhaven. Fotos: Jonas Ginter, Eike Henning, Martin Stöver und Ingo Wagner


26.05.2017

SK 37 auf Probefahrt

Der Neubau SK 37 ist von der Werft und den Seenotrettern bei Probefahrten auf Herz und Nieren geprüft worden. Alle Tests mit dem zweiten Seenotrettungskreuzer der völlig neu entwickelten 28-Meter-Klasse verliefen positiv.

SK 37 ist das dritte Schiff der völlig neu konstruierten 28-Meter-Klasse, die nach und nach die bewährte 27,5-Meter-Klasse ersetzen wird. Das Typschiff hatten die Seenotretter zu ihrem 150-jährigen Bestehen Ende Mai 2015 auf den Namen ERNST MEIER-HEDDE getauft und auf Amrum stationiert. Der zweite Seenotrettungskreuzer dieser Klasse ist die neue BERLIN, die seit Anfang 2017 von Laboe aus die Kieler Förde sichert.

Der jüngste Neubau soll nach seiner Ablieferung im Sommer 2017 die viel befahrene Elbmündung sichern und die 1985 gebaute HERMANN HELMS auf der Station Cuxhaven ablösen. Dieses Revier gehört zu den am stärksten frequentierten Seeschifffahrtsstraßen der Welt.

Freunde und Förderer der Seenotretter können auch für den jüngsten Neubau spenden, indem sie das Stichwort SK 37 online oder auf einer Überweisung angeben.

Noch auf Probe: Seenotrettungskreuzer SK 37 bei einer Testfahrt vor Helgoland


28.04.2017

Husch, husch ins Wasser!

Vor einigen Tagen durfte SK 37 endlich nach draußen ins Wasser: Statt in der Werfthalle liegt der Neubau jetzt an der Ausrüstungspier der Fassmer-Werft. Dort erledigen die Schiffbauer in den kommenden Wochen die Restarbeiten. Die öffentliche Taufe des neuen Seenotrettungskreuzers findet am Samstag, 10. Juni 2017, im Fährhafen in Cuxhaven statt – schon mal vormerken!


22.03.2017

Fährt schon

Das Tochterboot mit der internen Bezeichnung TB 41 hat bereits seine ersten Probefahrten absolviert. Dagegen ist beim Mutterschiff noch der Innenausbau in vollem Gang: Elektriker verlegen Stromkabel, Tischler setzen Schränke sowie Tische zusammen und Techniker sorgen im Maschinenraum für die richtigen Anschlüsse.


28.02.2017

4.000 PS für den Einsatz auf der Nordsee

Mit Hilfe der „Laufkatze“ eines Krans und eines Kettenzuges haben Schiffbauer die beiden Motoren in den Maschinenraum von SK 37 eingesetzt. Die beiden Kraftpakte werden zukünftig mit ihren insgesamt fast 4.000 PS den Seenotrettungskreuzer auf 24 Knoten (ca. 45 km/h) beschleunigen.


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