Seenotretter trauern um stellvertretenden DGzRS-Vorsitzer Matthias Claussen

Die Seenotretter trauern um den stellvertretenden Vorsitzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Matthias Claussen. Der Bremer Kaufmann und Jurist starb am 24. Januar 2026 im Alter von 73 Jahren. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat er sich um das Rettungswerk ausgesprochen verdient gemacht.

Eine Person in roter Seenotretter-Schutzausrüstung an Bord eines Seenotrettungsbootes mit Blick in die Ferne. Im Hintergrund zwei weitere Seenotrettungskreuzer, sowie Küste und Hafen.

Matthias Claussen

Claussen war seit 2017 Mitglied des beschlussfassenden Gremiums der DGzRS, sozusagen des Parlaments der Seenotretter. Die rund 80 ordentlichen Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands wählten den geschäftsführenden Gesellschafter des Hanseatischen Handelshauses C. Melchers GmbH &. Co. KG 2018 in den Vorstand der DGzRS. Das Ehrenamt des stellvertretenden Vorsitzers der Seenotretter hatte Claussen bis zu seinem Tod inne.

Die DGzRS wird Matthias Claussen als einfühlsamen und zugleich konsequenten Ratgeber in Erinnerung behalten, der seine große Erfahrung und Weltläufigkeit in den Dienst des maritimen Such- und Rettungsdienstes auf Nord- und Ostsee gestellt hat. Besonders am Herzen lagen ihm immer die Menschen der DGzRS, egal ob fest angestellt oder freiwillig, auf See oder an Land tätig.

Die Seenotretter haben in Matthias Claussen einen großen Freund verloren. Sie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Eine Frau und ein Mann in weißen Hemden und roten Rettungswesten befinden sich im Deckshaus eines Seenotrettungsbootes. Die Frau hält das Ruder, während der Mann sich an einer Metallstange festhält. Vor ihnen sind Bedienelemente, Anzeigen und Schalter. Durch die Fenster ist die See und der blaue Himmel zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter 2025 für 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz

Mehr als 1.700 Einsätze leisteten die Seenotretter 2025 für Seeleute, Fischer, Passagiere und Wassersportler. TV-Moderatorin Laura Wontorra ist neue DGzRS-Botschafterin.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Ab 30. Dezember neu in der ARD-Mediathek: Zweite Staffel der Dokuserie über die Seenotretter

Die überaus erfolgreiche ARD-Reportagereihe „Die Seenotretter“ geht in die zweite Staffel. Ab 30. Dezember 2025 sind die neuen Folgen über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der ARD-Mediathek abzurufen. Die Ausstrahlung im Fernsehen beginnt am 4. Januar 2026 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Zur Seite: Seenotretter auf Nord- und Ostsee flaggen halbmast für ums Leben gekommenen norwegischen Kollegen

Die Dienstflagge der Seenotretter weht halbmast gesetzt. Damit bringt die DGzRS ihr Mitgefühl mit den Angehörigen eines norwegischen Kollegen zum Ausdruck, der am Freitag, 26. September 2025, sein Leben im Einsatz verloren hatte.

Eine junge Seenotretterin steuert von einem Außenfahrstand ein Tochterboot. Sie blickt nach hinten und spricht dabei in einen Funkhörer.

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.