Die Seenotretter trauern um den stellvertretenden Vorsitzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Matthias Claussen. Der Bremer Kaufmann und Jurist starb am 24. Januar 2026 im Alter von 73 Jahren. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat er sich um das Rettungswerk ausgesprochen verdient gemacht.
Claussen war seit 2017 Mitglied des beschlussfassenden Gremiums der DGzRS, sozusagen des Parlaments der Seenotretter. Die rund 80 ordentlichen Mitglieder aus allen Teilen Deutschlands wählten den geschäftsführenden Gesellschafter des Hanseatischen Handelshauses C. Melchers GmbH &. Co. KG 2018 in den Vorstand der DGzRS. Das Ehrenamt des stellvertretenden Vorsitzers der Seenotretter hatte Claussen bis zu seinem Tod inne.
Die DGzRS wird Matthias Claussen als einfühlsamen und zugleich konsequenten Ratgeber in Erinnerung behalten, der seine große Erfahrung und Weltläufigkeit in den Dienst des maritimen Such- und Rettungsdienstes auf Nord- und Ostsee gestellt hat. Besonders am Herzen lagen ihm immer die Menschen der DGzRS, egal ob fest angestellt oder freiwillig, auf See oder an Land tätig.
Die Seenotretter haben in Matthias Claussen einen großen Freund verloren. Sie werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.