30.10.2020

Ab an die frische Luft

Vorbei die Zeiten, in denen SK 41 und das zugehörige Tochterboot TB 45 warm und trocken standen. Die Schiffe haben inzwischen die Hallen auf der Fassmer-Werft verlassen und glänzen nun im Tageslicht. Beide sind frisch lackiert und tragen bereits die klassischen Farben der Seenotretter. Kaum im Wasser, muss SK 41 gleich eine Tiefgangs-Prüfung bestehen. Der Tiefgang des Seenotrettungskreuzers stimmt mit den geplanten Angaben überein. Nun verlegen Kreuzer und Tochterboot an die Ausrüstungspier der Werft, um von den Schiffbauern endgültig auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet zu werden.

Ein Seenotretterkreuzer hat am Hafen angelegt und wird von einem Kran beladen

Wasserkontakt: Gleich schwimmt SK 41 auf.

Foto: Carsten Baucke

AKTUELLE NEUIGKEITEN

Eine Person in roter Seenotretter-Schutzausrüstung an Bord eines Seenotrettungsbootes mit Blick in die Ferne. Im Hintergrund zwei weitere Seenotrettungskreuzer, sowie Küste und Hafen.. Zur Seite: Seenotretter trauern um stellvertretenden DGzRS-Vorsitzer Matthias Claussen

Bremer Kaufmann und Jurist stirbt am 24. Januar 2026 im Alter von 73 Jahren.

Eine Frau und ein Mann in weißen Hemden und roten Rettungswesten befinden sich im Deckshaus eines Seenotrettungsbootes. Die Frau hält das Ruder, während der Mann sich an einer Metallstange festhält. Vor ihnen sind Bedienelemente, Anzeigen und Schalter. Durch die Fenster ist die See und der blaue Himmel zu sehen.. Zur Seite: Seenotretter 2025 für 3.400 Menschen auf Nord- und Ostsee im Einsatz

Mehr als 1.700 Einsätze leisteten die Seenotretter 2025 für Seeleute, Fischer, Passagiere und Wassersportler. TV-Moderatorin Laura Wontorra ist neue DGzRS-Botschafterin.

Qual steigt von einem brennendem Boot auf. Ein rot-weißer Seenotrettungskreuzer löscht es.. Zur Seite: Ab 30. Dezember neu in der ARD-Mediathek: Zweite Staffel der Dokuserie über die Seenotretter

Die überaus erfolgreiche ARD-Reportagereihe „Die Seenotretter“ geht in die zweite Staffel. Ab 30. Dezember 2025 sind die neuen Folgen über die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der ARD-Mediathek abzurufen. Die Ausstrahlung im Fernsehen beginnt am 4. Januar 2026 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.