Windparkbetreiber spendet: „Wir können uns auf die Seenotretter verlassen“

Der Bremerhavener Windparkbetreiber WindMW Service GmbH unterstützt die Seenotretter seit einigen Jahren. Ende Januar hat das Unternehmen weitere 4.700 Euro gespendet.

An Bord eines Seenotrettungskreuzers nehmen der Vormann (r.) und ein Seenotretter (l.) der DGzRS-Station Bremerhaven, beide in roter Dienstkleidung, einen symbolischen Spendenscheck vom Geschäftsführer der WindMW Service GmbH entgegen.

Vormann Timo Wieck (r.) und Seenotretter Alexander Rosenfeld (l.) nehmen den symbolischen Spendenscheck von Sebastian Schmidt, Geschäftsführer der WindMW Service GmbH, entgegen.

Foto: WindMW Service GmbH

Weit musste Sebastian Schmidt am 29. Januar nicht gehen: Der Firmensitz von WindMW Service GmbH in Bremerhaven liegt lediglich knapp zwei Kilometer vom Liegeplatz der HERMANN RUDOLF MEYER entfernt. Mitgenommen hatte der Geschäftsführer des Unternehmens einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 4.700 Euro, den er der Besatzung des Seenotrettungskreuzers an diesem sonnigen Montag überreichte.

Im Gespräch mit den Seenotrettern betonte Sebastian Schmidt, wie wichtig ihre Arbeit für die Betreibergesellschaft des Windparks Meerwind Süd | Ost ist. Dieser liegt vor Helgoland in der deutschen Nordsee – dem Revier der DGzRS-Crews. Von der Hochseeinsel aus laufen jeden Tag WindMW-Serviceteams mit Schiffen – sogenannten Crew Transfer Vessels (CTV) – zu den 80 Turbinen, um sie zu warten und gegebenenfalls zu reparieren. „Wenn es bei diesen Fahrten einmal zu einem Seenotfall kommen sollte, was hoffentlich nie der Fall sein wird, können wir uns auf die Seenotretter verlassen. Uns ist deshalb sehr bewusst, wie zwingend notwendig sie auch für uns sind“, sagte er. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die WindMW Service GmbH die Seenotretter.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Großer Naturstein auf einer Wiese mit einer rechteckigen Metalltafel. Die Tafel trägt die Inschrift: „Seit 1960 Patenschaft Windheim – DGzRS Wilhelmshaven – 1997 pflanzten Rettungsmänner diese Kastanie.“ Der Stein dient als Gedenkstein und liegt auf grünem Gras, die Tafel ist leicht schräg befestigt.. Zur Seite: Wie ein Vormann eine Klassenfahrt „rettet“

Windheimer Klassentreffen zeugt von langjähriger und tiefer Verbundenheit mit den Seenotrettern.

An Deck eines Seenotrettungskreuzers stehen bei strahlend blauem Himmel fünf Personen, vier von ihnen in roter Seenotretter-Dienstkleidung. Die beiden außenstehenden Männer halten gemeinsam einen großen symbolischen Spendenscheck in den Händen. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Zeichen der Verbundenheit: Modemarke unterstützt Seenotretter

Braunschweiger Unternehmer gibt Teil von Verkaufserlös als Spende weiter.

Vor einer Glasvitrine mit Seenotretter-Artikeln stehen fünf Personen sowie eine lebensgroße, mit Schutzkleidung ausgestattete Seenotretter-Figur. Die beiden Herren in der Mitte stehend halten einen großen symbolischen Spendenscheck über 4.000 Euro vor sich. Alle Personen schauen direkt in die Kamera.. Zur Seite: Auf Johann Bunte können die Seenotretter bauen

Bauunternehmen würdigt mit großzügiger Spende unermüdlichen Einsatz der Seenotretter für die Gesellschaft.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.