Unfallfreies Arbeiten hilft den Seenotrettern

Der Industriegashersteller Air Products hat zum wiederholten Male an die DGzRS gespendet. Das Geld stammt aus einem Firmentopf für unfallfreies Arbeiten.

Auf dem Seenotrettungsboot ECKERNFÖRDE überreichen zwei Herren von Air Products, mittig stehend, dem Vormann der DGzRS-Station Eckernförde, Horst Egerland (r.), und dem freiwilligen Seenotretter Wolfgang Apitz (l.) einen symbolischen Spendenscheck.

Auf dem Seenotrettungsboot ECKERNFÖRDE überreichen Thomas Hegenberg (2. v. l.) und Wilhelm Sassenberg von Air Products dem Vormann Horst Egerland (r.) und dem freiwilligen Seenotretter Wolfgang Apitz (l.) einen symbolischen Spendenscheck.

Jedes Jahr schüttet das weltweit tätige Unternehmen mit Standorten in rund 50 Ländern und mehr als 21.000 Beschäftigten für unfallfreies Arbeiten frei verfügbare Spendengelder an seine Abteilungen aus. Davon haben die Seenotretter jetzt bereits das dritte Mal profitiert: Die deutsche Ingenieursabteilung unterstützte sie nach 2023 erneut – zuvor hatte dies bereits das Wasserstoffwerk in Stade getan. 

„Ich bin beruflich und privat viel an der Küste unterwegs. Daher kenne ich die Seenotretter und ihre Arbeit“, sagte Wilhelm Sassenberg bei der Spendenübergabe am 26. November auf der Freiwilligenstation Eckernförde. Der Verfahrenstechniker hatte die DGzRS als Spendenempfänger vorgeschlagen, seine Kollegen waren sofort damit einverstanden. Der 58-Jährige ist regelmäßig an den Standorten der Deutschen Marine – einem der Firmenkunden von Air Products – in Eckernförde und Kiel tätig. In manchen Gesprächen mit den Soldatinnen und Soldaten sind die Seenotretter Thema: Einige von ihnen engagieren sich als freiwillige Rettungsleute bei der DGzRS und berichten von ihrem Ehrenamt. Seine Kollegen und er sind davon überzeugt, dass die 1.000 Euro bei den Seenotrettern sehr gut angelegt sind.

Ihr Unternehmen möchte die Seenotretter ebenfalls unterstützen?

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen zum Thema Unternehmensspende finden Sie hier.

AKTUELLE DANKMELDUNGEN

Marktszene am Hafen bei sonnigem Wetter: Im Vordergrund liegen grüne und violette Kohlköpfe in Kisten und werden zum Verkauf angeboten. Dahinter ein großer Strohballen, mit Kürbis und Maiskolben dekoriert sowie ein DGzRS-Sammelschiffchen zum Spendensammeln. Menschen schlendern zwischen Marktständen, im Hintergrund liegen Boote.. Zur Seite: Aus Kohlköpfen wird Kohle für die Seenotretter

Heiligenhafen im Zeichen des schmackhaften Gemüses: Kohlverkauf anlässlich maritimer Veranstaltung kommt DGzRS zugute.

Ein Wakeboarder auf dem Wasser zieht eine DGzRS-Flagge mit sich. Zur Seite: Kölner Fordwerke auf dem Wasser

Sportler der Ford-Werke Köln erhöhen Spendensumme auf 11.111 Euro.

Zwei Männer schütteln sich die Hände. Im Hintergrund ist ein rot-weiß-grünes Schiff, ein Seenotrettungskreuzer, zu sehen, der an Land steht. Auf diesem sind Menschen, ebenso hinter den beiden Männern.. Zur Seite: Besuch bei den Seenotrettern – 300 Euro gespendet

Jedes Jahr im Sommer unternimmt die Marinekameradschaft Erfurt eine mehrtägige Reise an die Küste. In diesem September ging es nach Bremen – mit einem besonderen Programmpunkt: einer Führung durch die DGzRS-Zentrale an der Weser.

Seenotretterin in Uniform schaut durch Fernglas auf hoher See

Das Seenotretter-Logbuch

Unsere Informationen kommen per Funk.
Ihre mit einem Newsletter.

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten aus unserer Arbeit. Dazu zählen Einsatzberichte, Veranstaltungstermine und Geschichten aus dem Bordalltag.